Diskussion über mobiles Arbeiten und Homeoffice Beim Präsidenten

02. March 2021

Eine Videokonferenz der ganz besonderen Art hatte Sabine Wagner. Anfang Februar war die stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrats der Hochland Molkerei im bayerischen Schongau virtueller Gast des Bundespräsidenten. Gemeinsam mit anderen Betriebs- und Personalräten der Gewerkschaften im DGB diskutierte Sabine mit Frank-Walter Steinmeier über mobiles Arbeiten und Homeoffice.

Von ausufernden Arbeitszeiten

Von ausufernden Arbeitszeiten, Fragen des Gesundheitsschutzes und der digitalen Barrierefreiheit, bis zur richtigen Ausstattung des heimischen Arbeitsplatzes – in Sachen Homeoffice und Co. gilt es noch vieles zu regeln. Da ist es gut, wenn die Fachleute aus den Betrieben Gehör finden. Und klar ist auch: Nicht nur in der Milchwirtschaft im Speziellen, sondern in der Lebensmittelherstellung insgesamt, wird ein Großteil der Beschäftigten auch in Zukunft nicht ins Homeoffice gehen können – auch ihre Rechte müssen gewahrt und auch ihr Schutz vor einer Corona-Infektion muss gewährleistet sein.