Streiks beim Schul- und KiTa-Caterer VielfaltMenü Mal was Frisches auf den Verhandlungstisch!

24. November 2023

Trotz alledem ist es den Beschäftigten nach wie vor wichtig, den Kindern jeden Tag ein warmes und qualitativ hochwertiges Essen zu kochen.

Das Lohnerhöhungsangebot, das der Schul- und KiTa-Caterer VielfaltMenü nun schon zum wiederholten Male auftischt, schmeckt auch aufgewärmt nicht besser. Eine Erhöhung knapp über dem Mindestlohn ist den Beschäftigten zu wenig. Das haben sie mit Streiks in Kesselsdorf, Berlin (Foto) und am Montag auch in Bitterfeld-Wolfen deutlich gemacht. Die Stimmung ist kämpferisch, weitere Streiks sind nicht auszuschließen. Trotz alledem ist es den Beschäftigten nach wie vor wichtig, den Kindern jeden Tag ein warmes und qualitativ hochwertiges Essen zu kochen. Doch sie müssen von ihrem Lohn leben und auch ihren eigenen Kindern ein warmes Essen finanzieren können. Die NGG fordert für sie in der laufenden Tarifrunde einen Einstiegslohn von 13,20 Euro und für Fachkräfte mindestens 16,50 Euro pro Stunde. Noch gibt es keinen neuen Verhandlungstermin. Dafür muss der Arbeitgeber erstmal ein frisches Angebot auf den Tisch legen.