Gemeinsame Initiative von Arbeitgebern der Ernährungsindustrie und Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Deutsche Ernährungsindustrie zukunftsfest machen!

30. August 2023

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über den Industriestrompreis haben sich Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und Arbeitgeberverbände der Ernährungsindustrie mit einem gemeinsamen Schreiben an den Bundeskanzler gewandt. Neben der Forderung nach temporären Strompreisentlastungen auch für den Mittelstand, geht es darin um Anforderungen im Hinblick auf die ökologische Transformation. Auch die deutschen Ernährungswirtschaft investiert in klimaneutrale Produktionsprozesse, d.h. vor allem in die Elektrifizierung. Das erfordert auch unterstützende staatliche Investitionsprogramme. Dafür ist es wichtig, dass die Bundesregierung zeitnah ein Konzept vorlegt und dieses mit den Sozialpartnern auch mit Blick auf die Förderung der Tarifbindung und des Standorterhaltes abstimmt.