Fleischindustrie Ein weiter Weg

01. March 2024

Auf die andauernden Skandale in der deutschen Fleischindustrie hat die Bundesregierung mit einem neuen Gesetz reagiert. Seit 2021 sind in der Branche Werkverträge verboten. Leiharbeit war noch unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Diese Ausnahmen für Leiharbeit laufen nun aus, das hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mitgeteilt. Die Gewerkschaft NGG begrüßt das. Dazu NGG-Vize Freddy Adjan: "Wir sehen keine Grundlage für die Verlängerung der Ausnahmregelung für die Leiharbeit." Die Fleischindustrie habe noch einen weiten Weg vor sich, bis die Arbeitsbedingungen mit denen in anderen Industriebranchen vergleichbar sind. Wichtig sei der Abschluss eines neuen allgermeinverbindlichen Manteltarifvertrags. Von der Arbeitgeberseite fordert er dabei "ernsthafte Schritte." Mehr Infos