Am "Tag der Arbeit" treten die Gewerkschaften für mehr soziale Gerechtigkeit ein 1. Mai

"Wir sind viele. Wir sind eins.", so lautet das Motto der diesjährigen 1.Mai-Kundgebungen der deutschen Gewerkschaften. Im Superwahljahr 2017 gilt es, den "Tag der Arbeit" in besonderem Maße zu nutzen und besonders laut und deutlich für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für mehr soziale Gerechtigkeit zu werben. Die zentrale Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbund findet in diesem Jahr in Gelsenkirchen statt. Die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger spricht in Kiel, NGG-Vize Claus-Harald Güster in Herten.

Berliner DGB-Fahrraddemo zum 1. Mai hält am NGG-Haus

Unser Berliner NGG-Haus in der Gotzkowskystraße spielt bei der diesjährigen DGB-Maikundgebung eine wichtige Rolle. Auf seinem Weg zur Kundgebung vor dem Brandenburger Tor wird der Fahrradkorso hier anhalten. Die 1. Mai-Radler werden über die Geschichte des Gebäudes und der NGG informiert. Das NGG-Haus war der erste gewerkschaftliche Neubau in Berlin nach dem 2. Weltkrieg. Die Fahrraddemo führt noch an weiteren Orten vorbei, die gewerkschaftlich wichtig sind oder waren. Infos: www.berlin.dgb.de

DGB-Aufruf zum 1. Mai

Infos zur Geschichte des 1. Mai