Aktuelle Branchenanalyse veröffentlicht Strukturwandel in der Brot- und Backwarenindustrie

Der digitale Wandel bringt auch Veränderungen in der Brot- und Backwarenindustrie mit sich. Foto: Fotolia 99137097_L

Die Herstellung von Brot und Backwaren gehört - gemessen an Umsätzen, Beschäftigten und der Anzahl der Betriebe - zu den wichtigsten Teilsegmenten der deutschen Lebensmittelindustrie. Während das Bäckerhandwerk in den vergangenen Jahren immer mehr an Gewicht verloren hat, wird die Brot- und Backwarenindustrie immer bedeutsamer. Aber auch hier vollzieht sich ein tiefgreifender Strukturwandel.

In der soeben veröffentlichten Studie "Branchenanalyse Brot- und Backwarenindustrie" der Hans-Böckler-Stiftung wurden im Auftrag der Gewerkschaft NGG die aktuellen Entwicklungstrends und insbesondere die technischen, organisatorischen und persönlichen Veränderungsprozesse in der digitalen Arbeitswelt für die Beschäftigten der Branche beleuchtet. Der Fokus liegt auf den komplexen Anforderungen, die sich aus den Veränderungen für die Beschäftigungsverhältnisse, für Mitbestimmung, Gesundheit und Qualifizierung – im Sinne „Guter Arbeit“ – ergeben. Ergänzt wird die Studie um konkrete Handlungsempfehlungen.

Branchenanalyse Brot- und Backwarenindustrie