You are here:
Informationen über die NGG in Leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite
der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG.
Hier findest du diese Informationen in Leichter Sprache:
1. Über die NGG
2. Wofür setzt sich die NGG ein?
3. Wie kannst du Mitglied werden?
4. Die Arbeit der Gewerkschaften
1. Über die NGG
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG,
ist eine von 8 Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschafts-Bund.
Mehr über die Arbeit der Gewerkschaften erfährst du
im Abschnitt 4. Die Arbeit der Gewerkschaften.
Die NGG ist die Interessen-Vertretung
für ungefähr 180.000 Beschäftigte.
Diese Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
sind Mitglieder bei der NGG.
Sie arbeiten zum Beispiel in diesen Bereichen:
- Hotels, Cafés und Restaurants
- Bäckerei-Betriebe
- Getränke-Industrie
- Tabak-Industrie
- Fleischerei-Betriebe
- Zucker-Industrie und Süßigkeiten-Herstellung
Die NGG setzt sich ein für faire Löhne,
sichere Arbeits-Plätze und für Mitbestimmung
von Beschäftigten in den Betrieben.
Außerdem macht die NGG Sozial-Politik.
Dabei geht es zum Beispiel um die Renten-Versicherung,
Gesundheits-Vorsorge und gute Arbeits-Bedingungen.
Die NGG wurde im Jahr 1865 in Leipzig gegründet
und ist die älteste Gewerkschaft in Deutschland.
Damals hatte die Gewerkschaft noch diesen Namen:
Allgemeiner Deutscher Cigarrenarbeiter-Verein.
2. Wofür setzt sich die NGG ein?
Die Gewerkschaft NGG kümmert sich für ihre Mitglieder
um das Thema Arbeit.
Dazu gehören gute Arbeits-Bedingungen,
faire Löhne und Mitbestimmung am Arbeits-Platz.
Das ist wichtig für alle Beschäftigten
in großen Betrieben genauso wie in kleinen Betrieben.
Die NGG setzt sich ein für Tarif-Verträge.
Diese Verträge regeln die Bezahlung und Arbeits-Bedingungen
für Beschäftigte aus einer Branche, also einem Arbeits-Feld.
Das betrifft dann zum Beispiel alle Beschäftigten,
die in Hotels und Restaurants arbeiten.
Tarif-Verträge geben den Beschäftigten Sicherheit.
Denn Tarif-Verträge sorgen für Lohn-Erhöhungen, Urlaubs-Geld, Weihnachts-Geld und faire Arbeits-Zeiten.
Tarif-Verträge regeln die Arbeits-Zeiten so,
dass sie zum Leben der Beschäftigten passen,
zum Beispiel zu einem Leben mit Familie.
Tarif-Verträge schützen vor Ausbeutung
in Minijobs, Werk-Verträgen oder Leih-Arbeit.
Und sie sichern einen Lohn,
der vor Armut schützt.
Die NGG macht jedes Jahr viele Tarif-Verträge
für verschiedene Branchen.
Es gibt kleine Tarif-Verträge für wenige Beschäftigte.
Und es gibt große Tarif-Verträge für zehntausende Beschäftigte.
Aber immer weniger Betriebe haben Tarif-Verträge.
Das verschlechtert die Arbeits-Bedingungen.
Die NGG will mit ihrer Arbeit erreichen,
dass wieder mehr Betriebe Tarif-Verträge anwenden.
Die NGG setzt sich für soziale Sicherheit
und einen starken Sozial-Staat ein.
Dafür spricht sie mit Politikerinnen und Politikern,
wenn es um Gesetze geht.
Soziale Sicherheit soll es für alle Menschen geben.
Das gilt im Alter, bei Krankheit oder Pflege und bei Arbeits-Losigkeit.
Deshalb setzt sich die NGG für faire Renten ein,
für ein gutes Gesundheits-System und für die Grund-Sicherung.
Grund-Sicherung soll Menschen helfen,
an der Gesellschaft teilzunehmen.
Und ein starker Sozial-Staat sorgt für Gerechtigkeit.
Die NGG setzt sich für Arbeits-Schutz und
für den Schutz der Gesundheit bei Beschäftigten ein.
Gute Arbeit braucht sichere und gesunde Arbeits-Plätze.
Arbeit darf nicht krank machen.
Aber das passiert immer öfter:
Unfälle, Überlastung und Stress sind große Probleme.
Guter Arbeits-Schutz ist notwendig und kein Luxus!
3. Wie kannst du Mitglied werden?
Wenn du Mitglied bei der NGG werden willst,
dann musst du einen Mitglieds-Antrag ausfüllen.
Für den Start deiner Mitgliedschaft gibt es diese 3 Möglichkeiten:
- Du kannst ein gedrucktes Formular ausfüllen
und per Post an ein NGG-Büro schicken.
Karte mit NGG-Büros in Deutschland - Du kannst online Mitglied werden.
Online-Formular für die NGG-Mitgliedschaft
Für das Online-Formular kannst du aus 12 Sprachen auswählen. - Du kannst per Telefon Mitglied werden.
Rufe einfach die Service-Nummer 040 38 01 32 22 an.
Das ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr möglich.
Was kostet eine NGG-Mitgliedschaft?
- Wenn du in einem Betrieb beschäftigt bist
oder eine Ausbildung machst,
dann zahlst du im Monat ein Prozent deines Brutto-Gehalts.
Ein Beispiel: Bei einem Gehalt von 3.000 Euro sind das 30 Euro. - Arbeitslose, Eltern in Eltern-Zeit und Menschen
in Privat-Insolvenz zahlen 2,60 Euro pro Monat. - Rentner zahlen 5,70 Euro pro Monat.
Bei niedriger Rente sind es nur 2,60 Euro pro Monat.
Welche Vorteile haben NGG-Mitglieder?
- Du bekommst Hilfe bei Streik, Notfällen
und Problemen mit dem Arbeitgeber. - Du bekommst einen kostenlosen Rechts-Schutz
für Arbeits-Recht und Sozial-Recht.
Dazu gehört die Beratung bei rechtlichen Fragen
und die rechtliche Vertretung vor Gericht. - Du bekommst kostenlose Beratung zu Arbeit, Ausbildung,
Soziales und zur Betriebsrats-Arbeit. - Nur als NGG-Mitglied hast du Anspruch
auf die Leistungen aus einem Tarif-Vertrag.
4. Die Arbeit der Gewerkschaften
Die Gewerkschaften haben für die Beschäftigten
in Deutschland schon viel erreicht.
Das sind Beispiele für ihre gute Arbeit:
- Beschäftigte müssen maximal 8 Stunden am Tag arbeiten.
- Es gibt einen Kündigungs-Schutz.
- Es gibt einen Mindest-Lohn.
- Das Gehalt wird auch bei Krankheit
vom Arbeitgeber weiterbezahlt. - Es ist gesetzlich geregelt,
wieviel Urlaub man im Jahr mindestens bekommt. - Beschäftigte können bei Entscheidungen
im Betrieb mitbestimmen. - Es gibt eine Kranken-Versicherung, eine Renten-Versicherung
und einen Mutter-Schutz. - Tarif-Verträge sichern gute Löhne.
Informationen über den Deutschen Gewerkschafts-Bund
findest du unter www.dgb.de/leichte-sprache.
Dort findest du auch noch mehr Beispiele
für die Arbeit der Gewerkschaften.