Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Adjan: „Wir erwarten ein Entgegenkommen der Arbeitgeber.“

Vor Schlichtungstermin Systemgastronomie

Hamburg, 7. März 2025

Nach fünf ergebnislosen Tarifverhandlungen treffen sich am kommenden Dienstag die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) in München zur Schlichtung. Den Vorsitz hat Dr. Harald Wanhöfer, Präsident des Landesarbeitsgerichtes München.

„Unsere Tarifkommission erwartet eine Einigung, sagt Freddy Adjan, Stellvertretender Vorsitzender der NGG. „Die Arbeitgeber hatten seit der ersten Verhandlung im Juli 2024 neun Monate Zeit auf unsere sehr konkreten Forderungen einzugehen. Die Blockadehaltung der Arbeitgeber muss nun im Rahmen der Schlichtung ein Ende finden.“ 

 

Hintergrund
Die Gewerkschaft NGG verhandelt mit dem Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) aktuell über einen neuen Tarifvertrag für die rund 120.000 Beschäftigten in der Systemgastronomie. Mitglied im BdS sind unter anderem Branchengrößen wie McDonald’s, Burger King, Nordsee, KFC und ECP/Areas, die die Gastronomie in den Ferienparks Center Parcs betreiben.

 

Kontakt für die Presse
Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)
Pressesprecher Dirk Herzog
Tel.: 040 – 38013106
E-Mail: presse@ngg.net

 

Gemeinsam noch stärker

Rund 180.000 Mitglieder sind wir schon in der NGG. Aber wir wollen mehr werden: je mehr wir in der Gewerkschaft sind, desto stärker sind wir.