Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Informationen über die NGG in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite
der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG.
Hier findest du diese Informationen in Leichter Sprache:

1. Über die NGG
2. Wofür setzt sich die NGG ein?
3. Wie kannst du Mitglied werden?
4. Die Arbeit der Gewerkschaften

1. Über die NGG

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, NGG, 
ist eine von 8 Gewerkschaften im Deutschen Gewerkschafts-Bund. 
Mehr über die Arbeit der Gewerkschaften erfährst du 
im Abschnitt 4. Die Arbeit der Gewerkschaften.

Die NGG ist die Interessen-Vertretung 
für ungefähr 180.000 Beschäftigte. 
Diese Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 
sind Mitglieder bei der NGG. 
Sie arbeiten zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Hotels, Cafés und Restaurants
  • Bäckerei-Betriebe
  • Getränke-Industrie
  • Tabak-Industrie
  • Fleischerei-Betriebe
  • Zucker-Industrie und Süßigkeiten-Herstellung

Die NGG setzt sich ein für faire Löhne, 
sichere Arbeits-Plätze und für die Mitbestimmung 
von Beschäftigten in den Betrieben. 
Außerdem macht die NGG Sozial-Politik. 
Dabei geht es zum Beispiel um die Renten-Versicherung, 
Gesundheits-Vorsorge und gute Arbeits-Bedingungen.

Die NGG wurde im Jahr 1865 in Leipzig gegründet 
und ist die älteste Gewerkschaft in Deutschland. 
Damals hatte die Gewerkschaft noch diesen Namen:
Allgemeiner Deutscher Cigarrenarbeiter-Verein.

zurück zur Übersicht Leichte Sprache

2. Wofür setzt sich die NGG ein?

Die Gewerkschaft NGG kümmert sich für ihre Mitglieder 
um das Thema Arbeit. 
Dazu gehören gute Arbeits-Bedingungen, 
faire Löhne und die Mitbestimmung am Arbeits-Platz. 
Das ist wichtig für alle Beschäftigten 
in großen Betrieben genauso wie in kleinen Betrieben.

Die NGG setzt sich für Tarif-Verträge ein. 
Diese Verträge regeln die Bezahlung und Arbeits-Bedingungen 
für Beschäftigte aus einer Branche, also einem Arbeits-Bereich. 
Das betrifft dann zum Beispiel alle Beschäftigten, 
die in Hotels und Restaurants arbeiten.

Tarif-Verträge geben den Beschäftigten Sicherheit. 
Denn Tarif-Verträge sorgen für Lohn-Erhöhungen, Urlaubs-Geld, 
Weihnachts-Geld und faire Arbeits-Zeiten. 
Tarif-Verträge regeln die Arbeits-Zeiten so, 
dass sie zum Leben der Beschäftigten passen, 
zum Beispiel zu einem Leben mit Familie. 
Tarif-Verträge schützen vor Ausbeutung 
in Mini-Jobs, Werk-Verträgen oder Leih-Arbeit. 
Und sie sichern einen Lohn, 
der vor Armut schützt.

Die NGG macht jedes Jahr viele Tarif-Verträge 
für verschiedene Branchen. 
Es gibt kleine Tarif-Verträge für wenige Beschäftigte. 
Und es gibt große Tarif-Verträge für viele tausend Beschäftigte. 
Aber immer weniger Betriebe haben Tarif-Verträge. 
Das verschlechtert die Arbeits-Bedingungen. 
Die NGG will mit ihrer Arbeit erreichen, 
dass wieder mehr Betriebe Tarif-Verträge anwenden.

Die NGG setzt sich für soziale Sicherheit 
und einen starken Sozial-Staat ein. 
Dafür spricht sie mit Politikerinnen und Politikern, 
wenn es um Sozial-Gesetze geht. 
Soziale Sicherheit soll es für alle Menschen geben. 
Das gilt im Alter, bei Krankheit, Pflege oder Arbeitslosigkeit.
Deshalb setzt sich die NGG für faire Renten ein, 
für ein gutes Gesundheits-System und für die Grund-Sicherung. 
Die Grund-Sicherung soll Menschen helfen, 
an der Gesellschaft teilzunehmen. 
Und ein starker Sozial-Staat sorgt für Gerechtigkeit.

Die NGG setzt sich für Arbeits-Schutz und 
für den Schutz der Gesundheit bei Beschäftigten ein.
Gute Arbeit braucht sichere und gesunde Arbeits-Plätze. 
Arbeit darf nicht krank machen. 
Aber das passiert immer öfter: 
Unfälle, Überlastung und Stress sind große Probleme.

Guter Arbeits-Schutz ist kein Luxus, sondern notwendig.

zurück zur Übersicht Leichte Sprache

3. Wie kannst du Mitglied werden?

Wenn du Mitglied bei der NGG werden willst,
dann musst du einen Mitglieds-Antrag ausfüllen.
Für den Start deiner Mitgliedschaft gibt es diese 3 Möglichkeiten: 

  • Du kannst ein gedrucktes Formular ausfüllen
    und per Post an ein NGG-Büro schicken.
    Karte mit NGG-Büros in Deutschland
  • Du kannst online Mitglied werden.
    Online-Formular für die NGG-Mitgliedschaft
    Für das Online-Formular kannst du aus 12 Sprachen auswählen.
  • Du kannst per Telefon Mitglied werden.
    Rufe einfach die Service-Nummer 040 38 01 32 22 an.
    Das ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr möglich.

Was kostet eine NGG-Mitgliedschaft?

  • Wenn du in einem Betrieb beschäftigt bist
    oder eine Ausbildung machst,
    dann zahlst du im Monat ein Prozent deines Brutto-Gehalts.
    Ein Beispiel: Bei einem Gehalt von 3.000 Euro sind das 30 Euro. 
  • Arbeitslose, Eltern in Eltern-Zeit und Menschen
    in Privat-Insolvenz zahlen 2,60 Euro pro Monat.
  • Rentner zahlen 5,70 Euro pro Monat.
    Bei niedriger Rente sind es nur 2,60 Euro pro Monat.

Welche Vorteile haben NGG-Mitglieder?

  • Du bekommst Hilfe bei Streik, Notfällen
    und Problemen mit dem Arbeitgeber.
  • Du bekommst einen kostenlosen Rechts-Schutz
    für Arbeits-Recht und Sozial-Recht.
    Dazu gehört die Beratung bei rechtlichen Fragen
    und die rechtliche Vertretung vor Gericht.
  • Du bekommst kostenlose Beratung zu Arbeit, Ausbildung,
    Soziales und zur Betriebsrats-Arbeit.
  • Nur als NGG-Mitglied hast du Anspruch
    auf die Leistungen aus einem Tarif-Vertrag.

zurück zur Übersicht Leichte Sprache

4. Die Arbeit der Gewerkschaften

Die Gewerkschaften haben für die Beschäftigten 
in Deutschland schon viel erreicht. 
Das sind Beispiele für ihre gute Arbeit: 

  • Beschäftigte müssen maximal 8 Stunden am Tag arbeiten.
  • Es gibt einen Kündigungs-Schutz.
  • Es gibt einen Mindest-Lohn.
  • Das Gehalt wird auch bei Krankheit 
    vom Arbeitgeber weiterbezahlt.
  • Es ist gesetzlich geregelt, 
    wie viele Urlaubs-Tage man im Jahr mindestens hat.
  • Beschäftigte können bei Entscheidungen 
    im Betrieb mitbestimmen.
  • Es gibt eine Kranken-Versicherung, eine Renten-Versicherung 
    und einen Mutter-Schutz.
  • Tarif-Verträge sichern gute Löhne.

Informationen über den Deutschen Gewerkschafts-Bund 
findest du unter www.dgb.de/leichte-sprache.
Dort findest du auch noch mehr Beispiele 
für die Arbeit der Gewerkschaften.

zurück zur Übersicht Leichte Sprache


Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin. 
3 Personen mit Lernschwierigkeiten 
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.