Das "höchste Organ" der NGG

Der Gewerkschaftstag

Die von den NGG-Regionen und -Landesbezirken entsandten Delegierten stimmen auf dem Gewerkschaftstag über die künftige Ausrichtung der NGG ab.

Das „höchste Organ der Gewerkschaft NGG“, der „Gewerkschaftstag“, wird gemäß der Satzung der NGG alle fünf Jahre einberufen. Auf dem Gewerkschaftstag wird Bilanz über die Arbeit der NGG in den vorangegangenen fünf Jahren gezogen. Außerdem stellen die Delegierten, die im Vorfeld in den NGG-Regionen und Landesbezirken ermittelt wurden, die inhaltlichen und personellen Weichen für die Zukunft ihrer Gewerkschaft. Sie stimmen über eine Vielzahl von Anträgen ab und bestätigen und wählen wichtige Personalien, zum Beispiel die Mitglieder des Geschäftsführenden Hauptvorstandes (GHV) der NGG.

Der 17. Ordentliche Gewerkschaftstag

Der 17. Ordentliche Gewerkschaftstag der Gewerkschaft NGG fand vom 5. bis 9. November 2018 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt.

  • Im Rahmen dessen wurde Guido Zeitler zum neuen Vorsitzenden der Gewerkschaft NGG gewählt. Er folgt Michaela Rosenberger, die fünf Jahre Jahre an der Spitze von NGG stand.
  • Claudia Tiedge, Geschäftsführerin der NGG-Region Hannover, und Freddy Adjan, Landesbezirksvorsitzender der NGG-Bayern sind zu Stellvertretern gewählt worden.

mehr Informationen