NGG informiert über stockende Tarifverhandlungen bei McDonald's, Burger King und Co. Kein (echtes) Angebot: NGG informiert bundesweit

Wie hier in Dortmund am 15. Dezember, informiert die NGG derzeit bundesweit Beschäftigte und Kunden.

Auch in der zweiten Tarifverhandlung am 30. November waren die Arbeitgeber der Systemgastronomie, bzw. ihr Arbeitgeberverband, der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS), nicht bereit, ein (echtes) Angebot vorzulegen. So sollen etwa die vielen tausend Beschäftigten in der untersten Tarifgruppe mit dem Mindestlohn abgespeist werden. Diesen zu zahlen, dazu sind alledings auch die Unternehmen der Systemgastronomie ohnehin per Gesetz verpflichtet: Ein ernstzunehmendes Angebot sieht anders aus. Die Tarifverhandlungen wurden vertagt, ohne dass ein neuer Verhandlungstermin vereinbart worden ist.

In den letzten Wochen hat die NGG damit begonnen, deutschlandweit Kunden und Beschäftigte von McDonalds, Burger King, Nordsee, Starbucks und anderen Unternehmen im BdS über die Weigerung der Arbeitgeber, ernsthaft über eine faire Bezahlung der rund 100.000 Beschäftigten in der deutschen Systemgastronomie zu verhandeln, zu informieren.

Weitere Infos: Flugblatt vom 1. Dezember 2016

Mitdisktutieren: www.facebook.com/systemer.NGG