Allgemeines Ein bewegtes Jahr

Foto: UNIA

Online-Befragung: Etwa die Hälfte aller Beschäftigten in Deutschland bekommt die Jahressonderzahlung

Die NGG kann auf ein erfolgreiches und bewegtes Jahr 2019 zurückblicken: Im Durchschnitt sind jeden Monat 1.429 Menschen in die NGG eingetreten – rund 14,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Besonders erfolgreich war die Mitgliederwerbung u.a. beim Getränkeriesen Coca-Cola, wo die Zahl der Gewerkschaftseintritte binnen eines Jahres um 600 Frauen und Männer wuchs. Auch in der Systemgastronomie, also bei McDonald’s, Burger King, Starbucks und Co., konnten besonders viele neue Mitglieder geworben werden: Hier wuchs die Zahl der Mitglieder im Vergleich zu 2018 um mehr als fünf Prozent. Noch stärker wuchs die Mitgliederzahl zum Beispiel in der Fisch verarbeitenden Industrie (plus 13,9 Prozent) und bei den sogenannten Dauerbackwaren (ebenfalls plus 13,9 Prozent).

Mit insgesamt 197.791 registrierten Mitgliedern am 31. Dezember 2019 hat sich die Mitgliederzahl über alle Branchen und Gruppen hinweg in 2019 im Vergleich zum Vorjahr nur minimal geändert (minus 0,12 Prozent). In den Betrieben ist die NGG weiterhin ausgesprochen durchsetzungsfähig: Die Zahl der erwerbstätigen Mitglieder stieg 2019 auf 161.122 (plus 0,12 Prozent). Guido Zeitler: „Wir blicken auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr zurück. Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die einmalmehr mit voller Energie für unsere Organisation geworben und für unsere gemeinsamen Ziele gekämpft, gestreikt und gestritten haben.“

Jetzt online Mitglied werden