Neuer Tarifvertrag bringt kräftige Lohnerhöhung und mehr Geld für Azubis Nach Protestaktion: Tarifabschluss bei Eurest

Am 20. Juni haben rund 150 Beschäftigte von Eurest vor der Firmenzentrale auf ihre Forderung nach einer fairen Tariferhöhung aufmerksam gemacht - mit Erfolg.

Das hat gewirkt: Nach einer lautstarken Protestaktion mit rund 150 Teilnehmenden vor der Firmenzentrale in Eschborn am Montag, konnte die NGG-Tarifkommission in den Tarifverhandlungen mit Eurest am Dienstag ein gutes Ergebnis erzielen. Die Beschäftigten von Deutschlands größtem Catering-Unternehmen erhalten künftig insgesamt fünf Prozent mehr Geld. Außerdem wird die Ausbildung bei Eurest noch attraktiver. Mit dem neuen Tarifvertrag werden die Ausbildungsvergütungen deutlich angehoben.

"Der Tarifabschluss ist auch der Aktion vor der Firmenzentrale zu vedanken. Ohne das Engagement der daran beteiligten Kolleginnen und Kollegen wäre dieses Ergebnis so sicher nicht möglich gewesen. Das hat richtig Eindruck gemacht und ohne Frage sehr geholfen." Das sagte NGG-Verhandlungsführer Joachim Langecker im Anschluss an die Tarifverhandlungen am Dienstagabend.

Die Eckpunkte des Tarifabschlusses:

  • Die Entgelte steigen zum 1. August 2016 um 2,6 Prozent
  • Zum 1. Oktober 2017 steigen die Entgelte nochmals um 2,4 Prozent
  • Die Ausbildungsvergütungen steigen auf 700 Euro (1. Ausbildungsjahr), 800 Euro (2. Ausbildungsjahr) bzw. 900 Euro (3. Ausbildungsjahr)
  • Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2018

Du hast Fragen zu diesem Tarifabschluss? Deine NGG-Region vor Ort berät dich gerne!