Umfrage zeigt: Gewerkschaftsmitglider erhalten häufiger Weihnachtsgeld Weihnachtsgeld: Mitglieder im Vorteil

Eine Umfrage von lohnspiegel.de belegt: Gewerkschaftsmitglieder erhalten häufiger ein Weihnachtsgeld.

Das Wetter schickt die ersten winterlichen Vorboten, die Weihnachtszeit rückt mit großen Schritten näher. Viele Beschäftigte können sich dieser Tage über eine zusätzliche Einzahlung auf ihrem Konto freuen: Rund 55 Prozent der Beschäftigten in Deutschland erhalten eine "Jahressonderzahlung" in Form von Weihnachtsgeld. Das ergibt eine neue Umfrage von www.lohnspiegel.de im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung.

Einen großen Unterschied macht es, ob es sich um ein tarifgebundenes Unternehmen handelt oder nicht. 71 Prozent der Beschäftigten, die in Unternehmen arbeiten, die nach Tarifvertrag zahlen, erhalten ein Weihnachtsgeld. In Unternehmen, die nicht tarifgebunden sind, bekommen nur 44 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein Weihnachtsgeld.

Auch Gewerkschaftmitglieder sind beim Weihnachtsgeld im Vorteil: Mitglieder einer Gewerkschaft erhalten zu 62 Prozent ein Weihnachtsgeld - Nichtmitglieder nur zu 53 Prozent.

Weitere Ergebnisse der Umfrage zu Weihnachtsgeld