Tarifvertrag Eingruppierung für die Süßwarenindustrie in Deutschland Es tut sich was

03. February 2023

Foto: NGG

Es tut sich was in Sachen Tarifvertrag Eingruppierung für die rund 50.000 Beschäftigten der Süßwarenindustrie in Deutschland. Nachdem die Verhandlungen nach jahrelangem Stillstand im November 2022 wieder aufgenommen wurden, hat sich diese Woche die große NGG-Tarifkommission (Foto) in Hannover mit dem Arbeitgeberverband BDSI darauf verständigt, ab wann es im Falle einer Nichteinigung zur Schlichtung von außen kommt. Noch viel wichtiger aber ist, dass die Tarifparteien sich auf vier gemeinsame inhaltliche Ziele geeinigt haben: Die Eingruppierungen sollen anforderungsgerecht, diskriminierungsfrei und transparent, also auch für die Beschäftigten verständlich sein. Und sie sollen durchlässig sein. Das heißt, dort, wo jetzt noch hohe Hürden verhindern, dass man trotz deutlich höherer Leistung in eine höhere Tarifgruppe rutscht, also besser bezahlt wird, soll es künftig einfacher werden, höher eingruppiert zu werden.