Betriebsrätepreis 2023 Wir sind nominiert!

24. July 2023

Zum 20. Mal werden ab dem 7. November 2023 Betriebsräte in Bonn mit dem deutschen Betriebsrätepreis ausgezeichnet. Zu den zwölf nominierten Betriebsratsgremien gehören im Jubiläumsjahr gleich zwei Betriebe aus den Branchen der NGG: Der Betriebsrat von Knorr in Heilbronn und der Betriebsrat der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG.

Bei Knorr in Heilbronn hat sich der Betriebsrat gemeinsam mit der NGG und viel Unterstützung aus der Region erfolgreich gegen die Schließung des dortigen Knorr-Werkes gewehrt. Bei Schließung des Werkes hätte der Verlust von 650 Arbeitsplätzen gedroht. Gemeinsam konnten nicht nur der Erhalt des Werkes und damit der Arbeitsplätze erreicht, sondern auch Perspektiven für die Zukunft erarbeitet werden (mehr Infos). Wir gratulieren zur Nominierung!

Bei der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG hat der Betriebsrat es gemeinsam mit der NGG geschafft, die AT-Mitarbeiter*innen (außertariflichen) wieder in den Tarifvertrag zurückzuholen. Das ging nicht ohne einen langen Atem und viel Kampfeswillen. Bevor die AT-Kolleg*innen wieder richtig eingruppiert werden konnten, musste erst einmal die Betriebsvereinbarung auf der die Ausgliederung einiger Mitarbeiter*innen aus dem Tarifvertrag basierte, gerichtlich für unwirksam erklärt werden. Dem waren langen, aber leider erfolgslosen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber vorangegangen (mehr Infos).