Arbeiten bei der Gewerkschaft NGG

Wir suchen DICH!

Die Gewerkschaft NGG sucht ab sofort für die Hauptverwaltung in Hamburg, Vorstandsbereich 2, Rechtsabteilung eine*n

Verwaltungsangestellte*n (w/m/d)

in Teilzeit (27,75 Stunden/Woche) und unbefristet

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ist die älteste Gewerkschaft Deutschlands. Wir haben Tradition seit 1865 – und setzen uns damals wie heute für unsere Mitglieder ein!
In unserer Rechtsabteilung unterstützen wir bei der Beratung und Vertretung unserer Mitglieder im Arbeits- und Sozialrecht und bei Tarifverhandlungen, erarbeiten rechtspolitische Positionen und vertreten die Gewerkschaft NGG im Streitfall auch vor Gericht.

Deine Aufgaben bei uns:

▪    Unterstützung unseres anwaltlichen Teams beim Schriftverkehr und
     Aktenführung
▪    Post, Termins- und Fristenkontrolle
▪    Verwaltungstätigkeiten wie Organisation von Terminen, Reiseplanung,
     Reisekostenabrechnungen und Pflege der Mitgliedsdatenbank

Was du mitbringen solltest:

▪    eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
▪    idealerweise erste Berufserfahrung im anwaltlichen Sekretariat
▪    gute Deutschkenntnisse, gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
▪    ein verbindliches, freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit,
     Verantwortungsbewusstsein und eine sehr sorgfältige Arbeitsweise
▪    soziale und kommunikative Kompetenz, selbständiges Zeitmanagement,
     kooperative Arbeit im Team
▪    sehr gute Fähigkeiten bei der Anwendung von Office-Software

Wir bieten dir:

▪    eine interessante Tätigkeit im Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre
▪    Chancen der persönlichen Weiterentwicklung mit vielfältigen
     Fortbildungsmöglichkeiten
▪    eine anständige Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Schwerbehinderte Menschen erhalten – bei sonst gleichen Voraussetzungen – den Vorzug. Haben wir dein Interesse geweckt?

Sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.09.2022 gern an: hv.vorstand-adjan@ngg.net

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sucht für die Landesbezirke Bayern (Standort: München) und Südwest (Standort: Frankfurt a.M.) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Landesbezirksjugendsekretär*innen (w/m/d)

in Vollzeit und unbefristet

Vom Weltkonzern Coca-Cola, McDonald’s oder Nestlé zur Bäckerei an der Ecke. Von der durchdigitalisierten Lebensmittelherstellung zur kleinen Craftbeer-Brauerei. Von Gastronomie und Hotellerie bis Nahrungsmittelindustrie: Das Aufgabengebiet der NGG ist so vielfältig wie bei keiner anderen Gewerkschaft. Hier trifft Industrie 4.0 auf traditionsreiche Handwerkskunst und die anspruchsvolle Arbeit im Dienstleistungssektor. Die älteste Gewerkschaft Deutschlands ist gut für die Zukunft aufgestellt: Rund 380 Beschäftigte arbeiten deutschlandweit in 50 Büros Hand in Hand mit 200.000 Mitgliedern daran, die Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern. Dabei hat unsere NGG in ihrer langen Tradition ihren Kampf für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen immer auch mit gesellschaftlichen Werten verbunden. Unsere gewerkschaftliche Solidarität ist unteilbar und deshalb bekennen wir uns nicht nur zu den Menschenrechten, sondern wenden uns aktiv gegen antidemokratische Einflüsse und Bestrebungen sowie gegen Sexismus und Rassismus.

Deine Aufgaben als „Landesbezirksjugendsekretär*in“

Als Landesbezirksjugendsekretär*in unterstützt du uns bei diesen wichtigen Anliegen! Bei der „Gewerkschaft rund um’s Essen und Trinken“ erwartet dich jede Menge Abwechslung, ein starkes, engagiertes Team und eine sinnstiftende Tätigkeit für und mit spannenden Menschen. Zu deinen Aufgaben gehört bspw.:

• Gewinnung von jungen Menschen für die Mitgliedschaft bei NGG durch jugendspezifische Ansprache.

• Aktivierung, Gewinnung, Betreuung von ehrenamtlichen Mitgliedern von jungeNGG auf Regions- und Landebezirksebene, insbesondere durch Gremienbetreuung innerhalb der NGG und der DGB-Jugend.

• Politische Bildung von jungen Kolleg*innen durch Planung und Durchführung von Seminarangeboten von jungeNGG.

• Betreuung von (G)JAV-Gremien sowie Begleitung und Vorbereitung von JAV-Wahlen.

• Beratung zu und Arbeit an inhaltlichen Fragestellungen zum Dualen Ausbildungssystem in Deutschland sowie Beteiligung an Gremien der beruflichen Bildung.

• Planung der Jugendarbeit im Hinblick auf Mitgliederpotenziale und nachhaltige Mitgliederentwicklung, insbesondere durch Koordinierung und Unterstützung der Regionen bei Berufsschulbesuchen und Azubi-Begrüßungen.

Die Tätigkeit als Landesbezirksjugendsekretär*in erfolgt über mindestens 3,5 Jahre. Anschließend erfolgt ein Übergang in die Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin/zum Gewerkschaftssekretär.

Das erwarten wir von dir:

• Eine abgeschlossene Berufsausbildung und Besuch der „Europäischen Akademie der Arbeit“ (EADA) oder einen (Fach-)Hochschulabschluss.

• Gewerkschaftliches und/oder politisches Engagement (bspw. im Betrieb, an der Uni, in einer Partei oder in der Kirche) sowie idealerweise Erfahrungen in der betrieblichen Interessenvertretung (JAV/BR/VL).

• Erfahrung in der (gewerkschaftlichen) Jugendarbeit sowie Spaß im Umgang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

• Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, zielgruppenadäquates Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.

• Flexibilität und Mobilität.

• Gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse.

• Sehr gute PC-Kenntnisse, sichere Anwendung von Microsoft Office sowie Social Media.

• Kfz-Führerschein

• Identifikation mit den Zielen und Werten der NGG.

Die Zugehörigkeit zur Gewerkschaft NGG oder zu einer DGB-Gewerkschaft setzen wir voraus.

Die anschließende Ausbildung als Gewerkschaftssekretär*in erfordert bundesweite Mobilität auch über mehrere Monate.

Wir bieten dir:

• Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit, in dem Du mindestens 3,5 Jahre als Landesbezirksjugendsekretär*in arbeitest und anschließend die Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin/zum Gewerkschaftssekretär absolvierst.

• Eine angemessene Vergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld (13,5 Monatsgehälter).

• 30 Tage Urlaub plus 10 Arbeitszeitverkürzungstage im Jahr

• Dienstwagen

• eine strukturierte Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten

Eine langfristige Berufsperspektive als Gewerkschaftssekretär*in bei der NGG in einem bundesweiten engagierten Team.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Bitte sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) als max. drei Dateien (max. 10 MB)

bis zum 02. August 2022 ausschließlich per Mail an: bewerbung@ngg.net

Bitte gib bei deiner Bewerbung an, falls du dich für einen bestimmten Standort bewirbst und nenne uns dein mögliches Eintrittsdatum.

Bei Rückfragen wende dich gerne an: Meike Reinecke (040/38013 - 205)

Die NGG möchte in ihrer Belegschaft die Vielfalt ihrer Mitglieder abbilden. Daher ermutigen wir insbesondere Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund zu einer Bewerbung.