Arbeiten bei der Gewerkschaft NGG

Wir suchen DICH!

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sucht für ihre Landesbezirke Südwest (Standort: Frankfurt a.M.), und Bayern (Standort: München)  zu August 2022 zwei

Landesbezirksjugendsekretär*innen (w/m/d) in Vollzeit und unbefristet

Deine Aufgaben als „Landesbezirksjugendsekretär*in“

Als Landesbezirksjugendsekretär*in unterstützt Du uns bei diesen wichtigen Anliegen! Bei der „Gewerkschaft rund um’s Essen und Trinken“ erwartet dich jede Menge Abwechslung, ein starkes, engagiertes Team und eine sinnstiftende Tätigkeit für und mit spannenden Menschen. Zu Deinen Aufgaben gehört bspw.:

• Gewinnung von jungen Menschen für die Mitgliedschaft bei NGG durch jugendspezifische Ansprache.
  • Aktivierung, Gewinnung, Betreuung von ehrenamtlichen Mitgliedern von jungeNGG auf Regions- und Landebezirksebene, insbesondere durch Gremienbetreuung innerhalb der NGG und der DGB-Jugend.
  • Politische Bildung von jungen Kolleg*innen durch Planung und Durchführung von Seminarangeboten von jungeNGG.
  • Betreuung von (G)JAV-Gremien sowie Begleitung und Vorbereitung von JAV-Wahlen.
  • Beratung zu und Arbeit an inhaltlichen Fragestellungen zum Dualen Ausbildungssystem in Deutschland sowie Beteiligung an Gremien der beruflichen Bildung.
  • Planung der Jugendarbeit im Hinblick auf Mitgliederpotenziale und nachhaltige Mitgliederentwicklung, insbesondere durch Koordinierung und Unterstützung der Regionen bei Berufsschulbesuchen und Azubi-Begrüßungen.

Die Tätigkeit als Landesbezirksjugendsekretär*in erfolgt über mindestens 3,5 Jahre. Anschließend erfolgt ein Übergang in die Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin/zum Gewerkschaftssekretär.

Das erwarten wir von Dir:

• Eine abgeschlossene Berufsausbildung und Besuch der „Europäischen Akademie der Arbeit“ (EADA) oder einen (Fach-)Hochschulabschluss.
  • Gewerkschaftliches und/oder politisches Engagement (bspw. im Betrieb, an der Uni, in einer Partei oder in der Kirche) sowie idealerweise Erfahrungen in der betrieblichen Interessenvertretung (JAV/BR/VL).
  • Erfahrung in der (gewerkschaftlichen) Jugendarbeit sowie Spaß im Umgang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, zielgruppenadäquates Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.
  • Flexibilität und Mobilität.
  • Gute Deutschkenntnisse sowie idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse.
  • Sehr gute PC-Kenntnisse, sichere Anwendung von Microsoft Office sowie Social Media.
  • Kfz-Führerschein
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der NGG.

Die Zugehörigkeit zur Gewerkschaft NGG oder zu einer DGB-Gewerkschaft setzen wir voraus.

Die anschließende Ausbildung als Gewerkschaftssekretär*in erfordert bundesweite Mobilität auch über mehrere Monate.

Wir bieten Dir:

• Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit, in dem Du mindestens 3,5 Jahre als Landesbezirksjugendsekretär*in arbeitest und anschließend die Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin/zum Gewerkschaftssekretär absolvierst.
  • Eine angemessene Vergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • 30 Tage Urlaub plus 10 Arbeitszeitverkürzungstage im Jahr
  • Dienstwagen
  • eine strukturierte Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eine langfristige Berufsperspektive als Gewerkschaftssekretär*in bei der NGG in einem bundesweiten engagierten Team.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bitte sende Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) als max. drei Dateien (max. 10 MB)

bis zum 8. Mai 2022 ausschließlich per Mail an: bewerbung@ngg.net

Bitte gib bei Deiner Bewerbung an, falls Du Dich für einen bestimmten Standort bewirbst.

Bei Rückfragen wende Dich gerne an: Meike Reinecke (040/38013 - 205)

Die NGG möchte in ihrer Belegschaft die Vielfalt ihrer Mitglieder abbilden. Daher ermutigen wir insbesondere Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund zu einer Bewerbung.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sucht für die Hauptverwaltung in Hamburg zu September 2022

eine*n Social Media Manager*in (w/m/d)

in Vollzeit und unbefristet

Von Weltkonzernen wie Coca-Cola, McDonald’s oder Nestlé bis zur Bäckerei an der Ecke. Von der digitalisierten Lebensmittelherstellung bis zur kleinen Craftbeer-Brauerei. Von Gastronomie und Hotellerie bis Nahrungsmittelindustrie: Die Arbeitsplätze der Mitglieder unserer NGG sind so vielfältig wie bei keiner anderen Gewerkschaft. Hier trifft Industrie 4.0 auf traditionsreiche Handwerkskunst und die anspruchsvolle Arbeit im Dienstleistungssektor. Die älteste Gewerkschaft Deutschlands ist gut für die Zukunft aufgestellt: Rund 380 Beschäftigte arbeiten bundesweit in mehr als 50 Büros Hand in Hand mit rund 200.000 Mitgliedern daran, die Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern. Dabei hat die Gewerkschaft NGG in ihrer langen Tradition ihren Kampf für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen immer auch mit gesellschaftlichen Werten verbunden.

Deine Aufgaben bei uns:

Das sechsköpfige „Team Kommunikation“ ist u.a. für die bundesweite Pressearbeit, die Betreuung der Online-Auftritte, die Produktion von Printprodukten wie dem Mitgliedermagazin „einigkeit“ sowie den Einkauf von Werbemitteln zuständig. Als Teil des Teams verantwortest Du insbesondere die Social-Media-Aktivitäten und leistest dadurch einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit und Durchsetzungskraft der Gewerkschaft NGG! Zu Deinen Aufgaben gehören insbesondere:

• Weiterentwicklung, Umsetzung und Qualitätssicherung der Social-Media-Strategie von NGG, inkl. Entwicklung von Social-Media-Kampagnen
  • Konzeption, Produktion und Verbreitung von Content für die Social-Media-Kanäle und NGG-Websites inkl. Qualitätssicherung und Verfassen eigener redaktioneller Beiträge
  • Community Management
  • Umsetzung und Weiterentwicklung eines effektiven Auswertungs- und Reporting-Systems der Online-Kommunikation, bspw. Google-Analytics, sowie regelmäßige Präsentation der Ergebnisse
  • Koordination des bundesweiten fachlichen Austauschs zu Social-Media-Themen sowie Unterstützung der regionalen Social-Media-Aktivitäten
  • Konzeption und Erstellung von SharePics, Infografiken, etc.
  • Vertretung des Pressesprechers, u.a. durch Koordination von Presseterminen, Erstauskunft bei Anfragen von Journalist*innen oder Verfassen von Pressemitteilungen
  • Anlassbezogene Unterstützung im Team „Kommunikation“, u.a. durch das Verfassen von Beiträgen für das Mitgliedermagazin „einigkeit“ oder die Weiterentwicklung der Websites

Das erwarten wir von Dir:

• Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Medien- oder Sozialwissenschaften, Journalismus oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie einschlägige mehrjährige Berufserfahrung vorzugsweise in politischen Parteien, Verbänden oder NGOs
  • Fundierte Erfahrung im Umgang mit den gängigen Social Media Netzwerken und Online-Redaktionssystemen (bspw. Typo3)
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Social Media Advertising, Online Campaigning und redaktioneller Tätigkeit sowie von Bildbearbeitungsprogrammen (z.B. Photoshop, Canva)
  • Interesse an gewerkschafts- und gesellschaftspolitischen Themen sowie Gespür für aktuelle Internet-Trends
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, sehr gute Ausdrucksfähigkeit und ein ansprechender Schreibstil, gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
  • Strategisches Denken, sehr strukturierte, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine „Hands-on-Mentalität“, die Dich auch vor operativen Aufgaben nicht zurückschrecken lässt
  • Ausgeprägte soziale Kompetenzen, insbesondere Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität, verbunden mit sicherem Auftreten und der Fähigkeit, auch in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren
  • Stilsichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung sowie Identifikation mit den Zielen und Werten der NGG

Wir bieten Dir:

• Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit einer attraktiven Vergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • eine strukturierte Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Organisation mit flachen Hierarchien
  • einen Job mit Sinn in einem engagierten Team

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bitte sende Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse sowie idealerweise Arbeitsproben) als max. drei Dateien (max. 10 MB) bis zum 18.04.2022 ausschließlich per Mail an: hv.personal@ngg.net

Bei Rückfragen wende Dich gerne an: Jonas Bohl (040/38013 - 106)

Unsere NGG möchte in ihrer Belegschaft die Vielfalt ihrer Mitglieder abbilden. Daher ermutigen wir insbesondere Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund zu einer Bewerbung.