"Wallraff-Undercover" belegt schlechte Arbeitsbedingungen und Hygiene Ein bunter Strauß an Grausamkeiten

In seiner Sendung "Wallraff Undercover" machte Enthüllungsjournalist Günter Wallraff die Probleme bei der Burger King GmbH einem großen Publikum bekannt.

Seit die "Yiko-Holding" mit der Übernahme von 91 Burger-King-Filialen zum größten Franchisenehmer in Deutschland aufgestiegen ist, steht Burger King immer wieder wegen schlechter Arbeitsbedingungen und zahllosen Gerichtsverfahren in der Kritik. Ein jetzt ausgestrahlter Fernsehbericht zeigt deutlich, welche Folgen die angeordneten rigiden Sparmaßnahmen für die Arbeitsbedingungen und hygienischen Verhältnisse in den betroffenen Burger-King-Restaurants hat.

Der stellvertretende NGG-Vorsitzende, Burkhard Siebert, erläutert im Interview ausführlich, wie sich Beschäftigte und Gewerkschaft NGG mit rechtlichen Mitteln gegen scheinbar willkürlich ausbleibende Zahlungen und Kündigungen zur Wehr setzen - in der großen Mehrheit der Fälle mit Erfolg. Siebert: "Der Strauß der Grausamkeiten ist sehr bunt".

Mehr zum Artikel: "Chronik eines Konflikts" (Stand 29. April 2014)