Kommentar von Michaela Rosenberger zu den Terroranschlägen von Brüssel Brüssel: Ein Angriff auf uns Alle

23. März 2016

Trauerbekundung in Brüssel. Foto: Miguel Discart / Flickr.com (cc)

23.03.2016

„Erneut haben Terrorangriffe Dutzende Tote und Hunderte Verletzte gefordert. Nach Paris, Istanbul und vielen anderen Orten, haben Terroristen gestern in Brüssel, dem politischen Zentrum Europas, zugeschlagen. Das Leid der Opfer und ihrer Angehörigen macht uns zutiefst betroffen. Angst zu verbreiten, Hass zwischen den Menschen unterschiedlicher Religionen und Lebensweisen schüren – das ist das Ziel der Attentäter und ihrer Hintermänner.

DAS SIND ANGRIFFE AUF UNS ALLE

Terrorangriffe wie jener in Brüssel, sind Angriffe auf uns alle, und vor allem auf unsere Freiheit. Der internationale Flughafen von Brüssel und eine U-Bahn-Station im Herzen der Stadt sind Symbole der Mobilität der Menschen in Europa und Sinnbild ihrer Freiheiten, die die Terroristen beschneiden wollen.

Gemeinsam müssen wir verhindern, dass der perfide Plan der Angreifer, Zwietracht, Hass und Chaos, herbei zu bomben, aufgeht. Wir müssen verhindern, dass die Angriffe in Brüssel und anderswo genutzt werden, gegen jene Menschen Stimmung zu machen, die vor Bomben und Terror in ihren Heimatländern zu uns geflüchtet sind. Ich bitte alle Mitglieder unserer NGG zusammenzuhalten und jede Form von Hass, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus klar zu verurteilen, sei es am Arbeitsplatz, in der Freizeit oder im Internet.“

Michaela Rosenberger, Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), am 23. März 2016