Zum 150. Jubiläum präsentiert NGG zwei Neuerscheinungen Prädikat "sehr lesenswert"

05. Januar 2016

In "Vom Vorleser zum Mindestlohn" wird der Weg der NGG von Ihrer Gründung im Jahr 1865 bis heute gezeichnet.

Anlässlich ihres 150-jähriges Jubiläums präsentiert die Gewerkschaft NGG zwei neue Bücher, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Bei "Vom Vorleser zum Mindestlohn. Die Geschichte der NGG 1865 bis 2015" handelt es sich - wie der Titel unschwer vermuten lässt - um eine ausführliche Zusammenfassung der bewegten Geschichte der ältesten Gewerkschaft Deutschlands. Einen besonderen Fokus legen die AutorInnen Beate Schreiber, Hans-Christian Bresgott, Daniel König und Constanze Seifert auf die Zeit ab 1949 in der Bundesrepublik und der DDR. Zahlreiche Bilder und Grafiken führen durch die spannende Geschichte der NGG und ihrer Vorläuferorganisationen. Auf der beigefügten DVD befinden sich vier historische Filme aus den 1950er Jahren.

Die zweite Neuerscheinung des Jubiläumsjahres ist "150 Frische Rezepte für Gute Arbeit" und im Bauer-Verlag erschienen. Zu einem Jubiläum gehört ein festliches Essen, deshalb hat die "Genuss-Gewerkschaft" NGG im Sommer 2015 dazu aufgerufen, persönliche Lieblingsrezepte aus allen Regionen Deutschlands einzusenden. Die Resonanz war groß: Inzwischen sind hunderte Rezepte online auf der NGG-Bundesgenusskarte abrufbar. 150 der eingesandten Rezepte, darunter auch die Lieblingsrezepte vieler Prominenter, z.B. Andrea Nahles, Gregor Gysi und Manuela Schwesig, wurden ausgewählt und sind jetzt im hochwertig aufbereiteten neuen "NGG-Kochbuch" nachzulesen.

Beide Neuerscheinungen sind ab sofort im Buchhandel und bei den Verlagen zu beziehen:

Vom Vorleser zum Mindestlohn. Die Geschichte der NGG 1865 bis 2015

Frische Rezepte für Gute Arbeit. Persönliche Lieblingsrezepte von "Angeliter Schnüch" bis "Zucker-Benge"