Wombat's City Hostel bekommt Tarifvertrag Erfolg bei Wombat's

8. Dezember 2017: Warnstreik beim Wombat's City Hostel in Berlin

"Das ist ein Erfolg auf ganzer Linie" freut sich Sebastian Riesner von der NGG Berlin-Brandenburg. Es sei am 12. Februar 2018 - nach zwei Warnstreiks und einer Kundgebung im Dezember 2017 - gelungen, sich mit dem Wombat's City Hostel in Berlin auf einen Tarifvertrag zu einigen, der die Tarifverträge des Hotel- und Gaststättengewerbes Berlin anerkennt.

Das bedeutet, der Arbeitgeber wird sich hieran ab 1. April in punkto Lohn und Arbeitsbedingungen orientieren. Die Details sollen bis 21. März ausgehandelt werden. "Was das an Geld genau bedeutet, können wir erst sagen, wenn wir mit der Eingruppierung der Kolleginnen und Kollegen fertig sind, aber es werden mindestens 1,50 Euro pro Stunde mehr bei allen sein", so Riesner. Auch die Kündigung zweier Rezeptionistinnen und Abmahnungen wegen der Teilnahme an den Warnstreiks habe der Arbeitgeber mittlerweile zurückgenommen.

Mehr Infos: Neues Deutschland vom 14.2.2018