8. März: Internationaler Frauentag 2018 Millionen Frauen auf der Straße

Der Deutsche Gewerkschaftsbund erinnerte zum Frauentag 2018 an den erfolgreichen Kampf für das Frauenwahlrecht. Grafik: DGB

In Deutschland haben am 8. März anlässlich des Internationalen Frauentags einmal mehr zahlreiche Aktionen stattgefunden, bei denen für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern geworben wurde. Die NGG-Vorsitzende Michaela Rosenberger wies auf die weiter bestehenden Ungleichheiten in der Arbeitswelt hin und forderte von der neuen Bundesregierung deutlich "mehr Engagement und Zielstrebigkeit für die Gleichstellung". 

Aktiv im Einsatz waren auch viele NGGlerInnen in den NGG-Regionen vor Ort. Sie verteilten etwa Informationsmaterialien und überreichten den Frauen in den Betrieben und Unternehmen kleine Präsente.   

In Spanien setzten Frauen gar ein historisches Zeichen zum Weltfrauentag: Mehrere Millionen sind für Gleichberechtigung auf die Straße gegangen. Die rund 120 Veranstaltungen standen unter dem Motto: "Wenn die Frauen streiken, dann steht die Welt still." Info