Protestaktion vor der belgischen CCEP-Zentrale in Anderlecht Gegen Arbeitsplatzabbau bei Coca-Cola

Beschäftigte und Gewerkschafter protestieren gegen europaweiten Stellenabbau bei Coca-Cola.

Gegen den anhaltenden Arbeitsplatzabbau bei Coca-Cola European Partners (CCEP) haben am 29. April 2019 rund 300 Gewerkschafter aus mehreren europäischen Ländern vor der belgischen CCEP-Zentrale in Anderlecht protestiert, darunter auch Beschäftigte aus Deutschland. Allein in den vergangenen zweieinhalb Jahren seien zehn Prozent der CCEP-Stellen vernichtet worden. Alles, so der europäische Gewerkschaftsdachverband EFFAT, der zu der Aktion aufgerufen hatte, werde "einzig und allein den Interessen der Aktionäre" unterworfen. Negative Auswirkungen auf die Beschäftigten spielten keine Rolle.

Betriebsräte fordern einen Europäischen Betriebsrat

Johan Botella, Gesamtbetriebsratsvorsitzender CCEP Deutschland und Hauptausschussvorsitzender der NGG: "Wir wehren uns auch weiterhin gegen Arbeitsplatzabbau, Outsourcing und prekäre Beschäftigung". Er forderte den Getränkekonzern außerdem auf, die Gründung eines funktionierenden Europäischen Betriebsrats unter Einbeziehung der EFFAT nicht länger zu torpedieren: "Wir erwarten, dass Coca-Cola die Demokratie im Betrieb respektiert!"