Tipps bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz So klappt die Ausbildungsplatzsuche

08. Juli 2020

Der Ausbildungsplatz ist dein Start in das Berufsleben. Mit einem Berufsabschluss bist du Fachkraft in deinem Bereich und alle Unternehmen wissen, was du kannst. Dabei hast du die Qual der Wahl. Über 350 annerkannte Berufe gibt es in Deutschland. Welcher es wird, entscheidest du!

Die Ausbildung startet bei den meisten Betrieben am 1. August oder 1. September jedes Jahr. Bis dahin solltest du deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und alles Wichtige geregelt haben.

Wenn du noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, steck den Kopf nicht in den Sand. Denn viele Unternehmen haben auch nach dem 01. Septemer noch Ausbildungsplätze frei. Auf der Jobbörse der Arbeitsagentur findest du offene Stellen oder kannst ein Profil von dir veröffentlichen. Vielleicht findest du dort schneller als gedacht deinen Ausbildungsbetrieb. Auch die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammern haben meist Online-Stellenbörsen. Natürlich kannst du aber auch direkt bei Unternehmen anfragen, bei denen du gerne eine Ausbildung machen möchtest.

Lass dich beraten!

Auf jeden Fall solltest du dich bei der Arbeitsagentur oder der Jugendberufagentur beraten lassen und angeben, dass du einen Ausbildungsplatz suchst. Das ist später für deine Rente wichtig! Außerdem bekommst du so die Infos und die Unterstützung, die du brauchst.

Wenn du einen Ausbildungsplatz gefunden hast, dann lohnt sich eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. So bist du abgesichert und hast eine starke Gemeinschaft an deiner Seite, die dich unterstützt: Jetzt online Mitglied werden!

Links, die man kennen sollte: