Nominiert für den Deutschen Betriebsräte-Preis "Wir haben was ins Rollen gebracht!"

30. September 2020

Riesige Freude: Der Betriebsrat der Conditorei Coppenrath & Wiese aus Osnabrück gehörte 2015 zu den Gewinnern. In 2020 ist der Betriebsrat von Bahlsen unter den Nominierten.

Einmal im Jahr werden beim Deutschen Betriebsräte-Preis Betriebsräte für besonders erfolgreiche, engagierte und mutige Betriebsratsarbeit ausgezeichnet. Eine Jury entscheidet, welches Betriebsratsgremium sich über Gold, Silber, Bronze oder einen der verschiedenen Sonderpreise freuen kann.

Nominiert 2020: Bahlsen!

Feierlich überreicht werden die Preise vor vielen hundert Betriebsräten und Gästen beim Deutschen Betriebsrätetag im besonderen Ambiente des ehemaligen Plenarsaals in Bonn. Nominiert für die diesjähriges Ausgabe ist unter anderem auch der Betriebsrat des Bahlsen-Werks im niedersächsischen Varel - herzlichen Glückwunsch!

Beim Süßwarenhersteller in Varel setzen sich die Betriebsräte seit vielen Jahren erfolgreich für eine gerechtere, diskriminierungsfreie Bezahlung der Beschäftigten ein. In jahrelanger Arbeit konnten sie unter anderem erreichen, dass inbesondere viele Frauen in höhere Lohngruppen aufgestiegen sind. Dafür wurden, unterstützt durch die NGG-Initiative Lohngerechtigkeit, die tatsächlichen Tätigkeiten der Frauen aufwendig darauf geprüft, ob sie den Kriterien der Lohngruppen, in welche die Beschäftigten eingruppiert waren, entsprechen. Oft war das nicht der Fall - ihre Aufgaben waren deutlich komplexer und verlangten mehr Fachwissen, als für die jeweilige Lohngruppe vorgesehen. (Mehr Infos zum nominierten Projekt). Dass Beispiel Bahlsen zeigt, wie wichtig es ist, regelmäßig zu überprüfen, ob richtig "eingruppiert" wird.

Manuela Haase, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats Bahlsen Deutschland: "Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, ob Frau oder Mann, das Geschlecht darf keine Rolle spielen. Es ist toll zu sehen, wie sich unsere BR Arbeit bezahlt gemacht hat, wir haben was ins Rollen gebracht."

Die Bewerbungsfrist für den Betriebsräte-Preis 2021 läuft - jetzt bewerben!

Initiative Lohngerechtigkeit

Video zur NGG-Initiative