Tarifeinigung bei Homburger Karlsberg-Brauerei Der Einsatz hat sich gelohnt

12. April 2024

Gestern hat die NGG einen Tarifabschluss erzielt.

25 Jahre ist es her, dass die Beschäftigten der Karlsberg Brauerei in Homburg zu ihren Streikwesten greifen mussten. Vergangenen Freitag war es wieder so weit: Nach insgesamt vier Tarifverhandlungen und einem völlig unzureichenden Angebot des Arbeitgebers war Streik angesagt.

Und der Einsatz hat sich gelohnt. Gestern hat die NGG einen Tarifabschluss erzielt. Tobias Wolfanger, Geschäftsführer der NGG-Region Saar: "Die Löhne werden in mehreren Schritten um 400 Euro erhöht. Innerhalb der nächsten elf Monate. Zudem orientieren wir uns in Zukunft am Flächentarifvertrag Hessen/Rheinland-Pfalz (ohne Pfalz). Wir werden erstmals den 2025 anstehenden Abschluss zeitversetzt übernehmen und bekommen noch eine tabellenwirksame Angleichzahlung von 50 Euro. Auch mit der Rückkehr zur vollen manteltariflichen Leistung, also 100 Prozent Weihnachtsgeld ab 2025 und vollem Urlaubsgeld ab 2026, gehört der seit 14 Jahren laufende Sanierungstarifvertrag der Vergangenheit an!"