Landesjugendkonferenz Gelebte Demokratie

Die Landesjugendkonferenz in Hattingen

Gewerkschaft, das ist gelebte Demokratie. Bevor im November nächsten Jahres auf dem 18. NGG-Gewerkschaftstag über die gewerkschaftlichen Ziele der kommenden Jahre entschieden wird, kommen die einzelnen Gremien und Organe zusammen, diskutieren und erarbeiten gemeinsam Anträge an den Gewerkschaftstag: auch jungeNGG. Den Auftakt machte am vergangenen Wochenende der Landesbezirk Nordrhein-Westfalen mit der Landesjugendkonferenz in Hattingen.

Im Fokus der Anträge stand die Stärkung der dualen Ausbildung. Die Delegierten debattierten unter anderem über die Erhöhung der Qualität an Berufsschulen und eine verpflichtende Fortbildung für Ausbilder*innen.

Darüber hinaus wurden die Themen "Nachhaltigkeit" und "Lebenslanges Lernen" diskutiert. Abgerundet wurde die Konferenz durch einen Beitrag zu transnationaler Solidarität sowie eine spannende Podiumsdiskussion zur Ausbildungsgarantie. Viele junge Kolleg*innen waren das erste Mal auf einer NGG-Veranstaltung: Für sie war die Konferenz eine gute Gelegenheit, andere junge Gewerkschafter*innen kennenzulernen und sich zu vernetzen.