Warnstreiks in der bayerischen Brotindustrie Für höhere Löhne!

21. April 2023

Die Beschäftigten von Wback kämpfen für mehr Geld.

Wer gute Arbeit leistet, hat es verdient, gut bezahlt zu werden. In der bayerischen Brotindustrie (Wback GmbH, Lieken Brot- und Backwaren GmbH, Glockenbrot Bäckerei GmbH & co. OHG und Jaus Bakery GmbH) kämpfen die Kolleg*innen genau dafür: Die hohe Inflation hat ein großes Loch in die Geldbörsen gerissen. Nachdem am 18. April die erste Verhandlungsrunde über den Lohn- und Gehaltstarifvertrag für die bayerische Brotindustrie zu keinem Ergebnis geführt hat, sind die Beschäftigten von Wback noch am gleichen Abend in einen ersten Warnstreik getreten (siehe Foto).

Am 19. und 20. April folgten dann Warnstreiks bei Lieken und der Glockenbrot Bäckerei. Das Motto: „Wir verkaufen uns nicht unter Wert!“. Sie fordern + 13 Prozent, aber mindestens 400 Euro mehr für die Beschäftigten und 250 Euro mehr im Monat für die Auszubildenden, bei einer Laufzeit von 12 Monaten.