Mehrstündiger Warnstreik beim Teiglingswerks in Dommitzsch Klares Signal an die Unternehmensspitze

03. February 2023

Mit einem Warnstreik legten die Beschäftigten die Produktion für mehrere Stunden lahm.

Bevor die Tarifverhandlungen für die sächsische Ernährungsindustrie morgen weitergehen, haben die Beschäftigten des Vandemoortele-Teiglingswerks in Dommitzsch am Dienstag mit einem mehrstündigen Warnstreik ein klares Signal an die Unternehmensspitze gesandt. Sie brauchen ein deutliches Lohnplus von 520 Euro, um die horrenden Preissteigerungen auszugleichen. Mit Sätzen wie „Wir kommen kaum noch über die Runden“, „Meine Abschläge bei Strom und Gas haben sich verdoppelt“ oder „Nach dem Einkauf im Supermarkt bleibt kaum noch was über“ machten sie deutlich, wie prekär die Situation für viele ist.

Einen ersten Tariferfolg konnte die NGG vergangene Woche beim Frosta-Tiefkühlkostwerk in Lommatzsch verbuchen: Der Lohn wird bis 1. Januar 2025 schrittweise an das West-Niveau des Frosta-Tiefkühlwerkes in Bobenheim in Rheinland-Pfalz angeglichen. 

Mehr Infos