Gesundes Schulessen Gesund und fair!

24. September 2021

Gesundes Schulessen ist wichtig. Aber auch wichtig ist, dass diejenigen, die es kochen und ausgeben, fair bezahlt werden. polentz/ transitfoto.de

Klar, dass Kinder in der Schule oder Kindertagesstätte gesundes Essen bekommen, ist wichtig! Wichtig ist aber auch, dass dieses Essen von Menschen gekocht und ausgegeben wird, die für ihre Arbeit fair bezahlt werden. Noch ist das längst nicht überall der Fall: Oft werden die öffentlichen Aufträge an Firmen gegeben, die keine Tarifverträge mit der NGG abschließen und ihre Beschäftigten ausbeuten.

NGG musste Druck machen

In Berlin bekommen Grundschulkinder kostenloses Schulessen - gut so! Aber erst nach öffentlichem Druck durch die NGG wurden jetzt die Ausschreibungen nachgebessert: Die Cateringunternehmen, die in der Hauptstadt einen Auftrag über Schulmittagessen erhalten, müssen ihren Beschäftigten mindestens 12,50 Euro pro Stunde zahlen.

Mehr Infos: www.ngg.net/ost