Gewerkschaft NGG begeht 150-jähriges Jubiläum in Berlin "Mindestlohn ist nur ein Schritt auf dem Weg zu Guter Arbeit"

2015 feiert NGG, die älteste Gewerkschaft Deutschlands, ihr 150-jähriges Jubiläum. Der runde Geburtstag ist in vielen NGG-Regionen Anlass, gemeinsam mit den Mitgliedern vor Ort zu feiern und auf die lange wechselvolle NGG-Geschichte zurückzublicken. Und auch in Berlin wurde jetzt das Jubiläum festlich begangen. Am Dienstag, den 16. Juni 2015, hatte NGG Vetreterinnen und Vertreter aus Politik, Gewerkschaften, Medien und Gesellschaft zu einem Hoffest eingeladen. Rund 170 Gäste kamen zum Jubiläumsfest unter dem Motto "Frische Rezepte für Gute Arbeit".

Der Mindestlohn ist nur ein Schritt auf dem Weg

Michaela Rosenberger, Vorsitzende der NGG, blickte in ihrer Eröffnungsrede auf die Erfolge der NGG zurück, gab aber auch einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben ihrer Organisation. Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns nannte sie ein historisches Ereignis und dankte Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ausdrücklich für die zügige Umsetzung des Gesetzes: „Der Mindestlohn ist aber nur ein Schritt auf dem Weg zu ‚Guter Arbeit‘. Seit vielen Jahren missbrauchen immer mehr Unternehmen auch in Teilen der Ernährungsindustrie, vor allem der Schlachtindustrie, Werkverträge mit ausländischen Firmen. Damit werden Löhne gedrückt und Schutzbestimmungen des Arbeitsrechts unterlaufen. Belegschaften werden gespalten. Hier besteht Regelungsbedarf."

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hob in einem kurzweiligen Grußwort insbesondere die Rolle der NGG als "Mindestlohn-Vorreiter" in Deutschland hervor.

Pressemitteilung vom 16. Juni 2015

Webseite zum Jubiläum: www.ngg.net/150