DGB-Ausbildungsreport 2015: Berufe des Gastgewerbes auf den letzten Plätzen DGB-Ausbildungsport

Einmal im Jahr stellt die DGB-Jugend den Ausbildungsreport vor - und einmal jährlich landen die Berufe des Gastgewerbes in der Umfrage unter den Auszubildenden aller Branchen auf den letzten Plätzen. So auch in der heute in Berlin vorgestellten, zehnten Auflage des DGB-Ausbildungsreportes für 2015: Erneut haben die angehenden Köchinnen und Köche, Restaurant- und Hotelfachleute ihre Ausbildung deutlich schlechter bewertet als die Auszubildenden anderer Branchen.

Für Burkhard Siebert, stellvertretender Vorsitzender der NGG, ist klar: "Die Arbeitgeber und der Dehoga müssen endlich für bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen sorgen. Passiert das nicht, steht die Branche bald ohne Fachkräfte da."

Basis des Ausbildungsreports ist eine Umfrage unter Auszubildenden, die über die Qualität und Rahmenbedingungen ihrer Ausbildung befragt werden. Für den heute vorgestellten DGB-Ausbildungsreport 2015 wurden vom September 2014 bis April 2015 18.627 Auszubildende befragt.

Pressemitteilung Burkhard Siebert, 2. September 2015

DGB-Ausbildungsreport 2015