Im Interview: Fumei Tsai, Betriebsrätin bei McDonald's "Wir arbeiten, um zu überleben"

Fumei Tsai, Betriebsrätin bei McDonald's in Hamburg

Fumei Tsai ist Betriebsratsvorsitzende bei McDonald's in Hamburg (Hauptbahnhof, Wandelhalle). Im Interview spricht sie über die Tarifverhandlungen in der Systemgastronomie:

Fumei, was sagst Du zum Angebot von McDonald's und Co?

Wir sind mit dem Angebot des Arbeitgeberverbands überhaupt nicht zufrieden. Uns ein paar Cent mehr als den Mindestlohn anzubieten, ist lächerlich. Die Beschäftigten bei McDonald’s gehören zu den „Working Poor“. Wir arbeiten, um zu überleben, mehr bleibt uns nicht. In der gesamten Systemgastronomie bleiben die Menschen trotz Arbeit arm. Für so viel Stress, so wenig Lohn – das machen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht lange mit. Sie wechseln schnell in besser bezahlte Jobs.

Hat sich euer Restaurant an den Warnstreiks beteiligt?

Ja! Unser Warnstreik war sehr erfolgreich. Fast alle Beschäftigten waren geschlossen draußen vor der Tür. Auch wenn Druck auf die Arbeitnehmerinnen ausgeübt wird, etwa mit der Drohung, dass befristete Verträge nicht verlängert werden, wir halten den Druck ebenfalls aufrecht.