Online-Protestaktion: Tausende E-Mails für McDonald's, Burger King und Co. "Zahlen Sie endlich Löhne, von denen Ihre Mitarbeiter leben können!"

Am 17. Mai 2017 hat die NGG zur Ersten Lebensmittelpolitischen Konferenz eingeladen. Foto: Fotoagentur FOX

"Zahlen Sie endlich Löhne, von denen Ihre Mitarbeiter leben können! Zahlen Sie endlich Löhne, die Armut im Alter verhindern!" Diese deutliche Botschaft haben bereits mehrere tausend Menschen per E-Mail an Unternehmen der deutschen Systemgastronomie versendet. Die Online-Protestaktion der Internationalen Gewerkschaftsföderation IUL richtet sich an die Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes der Systemgastronomie (BdS).

"völlig inakzeptables Angebot"

In den Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft NGG hat der BdS, in dem namhafte Unternehmen der Systemgastronomie wie McDonald's, Burger King, Starbucks, Nordsee, Autogrill Mitglied sind, lediglich einen Stundenlohn von 8,90 Euro angeboten. Die NGG hatte die Tarifverhandlung angesichts dieses, wie es Verhandlungsführer Guido Zeitler nannte, "völlig inakzeptablen Angebot" abgebrochen.

Jetzt mitmachen (zur E-Mail-Aktion)!