Wir warten nicht, wir starten!

Systemgastronomie: Immer mehr Städte, immer mehr Betriebe: "Warnstreikwelle" rollt

Seit Oktober 2016 verhandeln die Gewerkschaft NGG und der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) über einen neuen Tarifvertrag für die rund 100.000 Beschäftigten, die bei McDonald’s, Burger King, Nordsee, Kentucky Fried Chicken, Pizza Hut, Autogrill und Starbucks arbeiten. Nachdem auch in der dritten Tarifrunde keine Einigung erzielt werden konnte, hat die NGG den Druck auf die Arbeitgeber erhöht und zu Warnstreiks aufgerufen.

Wir werden den Druck hoch halten

Bislang haben sich bundesweit 600 Beschäftigte an 38 Warnstreiks an 28 Tagen beteiligt. „Wir werden den Druck weiterhin konstant hoch halten, bis uns ein akzeptables Angebot vorgelegt wird“, bekräftigt Guido Zeitler, der Verhandlungsführer der NGG. Bislang ist das „Angebot“ läppisch: die Beschäftigten in der untersten Tarifgruppe etwa sollen künftig mit drei Cent mehr als dem Mindestlohn von 8,84 Euro pro Stunde abgespeist werden. Das spricht für die geringe Wertschätzung der Arbeit der Beschäftigten seitens der Arbeitgeber und für eine Ausweitung der Aktionen und Warnstreiks.