Noch im Juni NGG-Mitglied werden und Bonus für 2021 sichern! Jetzt Mitgliederbonus sichern!

03. Juni 2020

In den NGG-Branchen sind Leiharbeiter zum Beispiel in der Leergutsortierung tätig. NGG

Gute Nachrichten für Leiharbeitsbeschäftigte: Wer noch im Juni in die Gewerkschaft NGG eintritt, sichert sich für das Jahr 2021 den Mitgliederbonus von 100 bis 300 Euro im Jahr. Die Höhe des Bonus‘ richtet sich nach der Dauer der Beschäftigung in der Leihfirma – mindestens sechs Monate sind Voraussetzung. Ab dem siebten Monat gibt es insgesamt 100 Euro, ab dem zweiten Beschäftigungsjahr gibt es 140 Euro, ab dem vierten Jahr 200 Euro. Bis zum Jahr 2023 steigt der Bonus auf 200 bis 700 Euro im Jahr. Er wird in zwei Teilen jeweils mit dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld ausgezahlt.

Neben dem Mitgliederbonus haben die DGB-Gewerkschaften in den Tarifverhandlungen mit den Leiharbeitgebern auch höhere Monatsentgelte und mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld durchgesetzt. Mehr zum Tarifabschluss der DGB-Gewerkschaften für Beschäftigte in Leiharbeit gibt es hier.

Achtung wichtig!

Bitte beachten: Stichtag ist der 30. Juni 2021. Um Anspruch auf den Bonus zu haben, müssen Leiharbeitsbeschäftigte dann mindestens zwölf Monate Mitglied der NGG sein! Jetzt NGG-Mitglied werden und Bonus sichern!