Nach drei Wochen Streik Happy End bei Riesa Nudeln!

13. September 2021

Glückliche Gesichter bei der Belegschaft von Teigwaren Riesa

Glückliche Gesichter bei der Belegschaft von Teigwaren Riesa. Nach mehr als drei Wochen Streik hat die NGG dort einen Tarifabschluss erzielt: In der untersten Tarifgruppe steigen die Löhne um 10,1 Prozent, in der Verpackung, wo die meisten Beschäftigten arbeiten, um 8,7 Prozent, für Anlagenfahrer*innen um 7,6 Prozent. 

Der Tarifvertrag gilt bis 31. August 2022, danach wird über weitere Lohnerhöhungen neu verhandelt. Uwe Ledwig, Vorsitzender der NGG Ost: „Dieser Abschluss kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit viel Durchhaltewillen und Solidarität hat sich die Belegschaft das Lohnplus erkämpft. Davor kann man nur den Hut ziehen. Ich hoffe, dass dies im Osten Schule macht. Noch bestehende Lohnunterschiede zwischen Ost und West müssen Stück für Stück abgebaut werden."

Mehr Infos: www.ngg.net/ost