Warnstreik bei Schäfer's Mehr Wertschätzung!

15. Dezember 2022

Die Beschäftigten der Filiale der Schäfer's Brot- und Kuchenspezialitäten GmbH in Lehrte. Foto: NGG

Getreu dem Motto "TARIF gibt's nur AKTIV" sind - wie schon am Dienstag bei der Schäfer's Produktionsgesellschaft in Lehrte - heute auch Beschäftigte aus dem Vertrieb, genauer gesagt der Filiale der Schäfer's Brot- und Kuchenspezialitäten GmbH auf dem Werksgelände der Lehrter Produktion, in den Warnstreik getreten. Beide Firmen sind hundertprozentige Töchter der EDEKA Minden-Hannover. Beide Belegschaften fordern gemeinsam mit der NGG jeweils einen Haustarifvertrag, da der bisherige Flächentarifvertrag mit dem Bäckerhandwerk Niedersachsen/Bremen Ende 2021 ausgelaufen ist und die Verhandlungen mit der Bäckerinnung bislang erfolglos waren.

Während die NGG für den Vertrieb einen Haustarifvertrag fordert, der sich an den Abschlüssen in Berlin und Nordrhein-Westfalen orientiert, fordert sie für die Kolleg*innen in der Produktion 3,20 Euro pro Stunde mehr und eine Einmalzahlung von 400 Euro. Thomas Domke, Gewerkschaftssekretär der NGG-Region Hannover: "Der Arbeitgeber betrachtet sich nach eigener Aussage als Industriebetrieb. Dann muss er aber auch bereit sein, Industrielöhne zu zahlen oder zumindest deutliche Schritte in diese Richtung zu unternehmen." Die angebotene Erhöhung von 1,06 Euro reicht da nicht aus. In der morgigen Verhandlung erwartet Domke mehr Wertschätzung für die Beschäftigten. Für den Vertrieb gibt es noch keinen neuen Verhandlungstermin.