Mehrwertsteuer "Nicht der beste Weg"

28. April 2022

Im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung hat Guido Zeitler angesichts der aktuelle Rekordinflation "ganz schnell mehr Unterstützung" für Menschen mit niedrigen Einkommen gefordert. Den Vorschlag einer Mehrwersteuersenkung auf Lebensmittel bewertet der NGG-Vorsitzende skeptisch. Es sei fraglich, ob dies "der beste Weg ist, bei denen für Entlastung zu sorgen, die es wirklich brauchen." 

Es könne nicht sichergestellt werden, dass der Handel die Mehrwertsteuersenkung auch an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergibt. Eine Mehrwertsteuersenkung sei zudem weder "sozial ausgeglichen noch "zielgerichtet". Zulasten der Allgemeinheit würde mit einer solchen Steuersenkung auch der "Gemüseeinkauf derjenigen verbilligt, die schon mehr als genug haben." 

mehr Infos