Sozialwahlen 2023 Jede Stimme zählt!

09. Mai 2023

Foto: Canva

Bis Ende Mai können rund 52 Millionen Menschen ihre Stimme für die Vertreterinnen und Vertreter bei den Sozialversicherungsträgern von Krankenkassen und Rentenversicherung abgeben. Diese Gremien wachen zum Beispiel über den Haushalt - also darüber, wofür wie viel Geld ausgegeben wird. So bestimmen sie auch über Zusatzleistungen und Beiträge mit. Man kann keine Einzelpersonen wählen, sondern muss seine Stimme einer Liste geben. Die Sozialwahl hat bereits begonnen, Stichtag ist der 31. Mai 2023.

Drei Fragen an die stellvertretende Vorsitzende der NGG, Claudia Tiedge

Warum ist es wichtig, sich an den Sozialwahlen zu beteiligen?

Claudia Tiedge: Die Sozialwahlen sind nach den Europawahlen und der Bundestagswahl die drittgrößte Wahl in Deutschland. Auf den verschiedenen Listen, die zur Wahl stehen, treten die unterschiedlichsten Interessengruppen an. Sie alle wollen ihre Vorstellungen und Ideen bei den Sozialversicherungen einbringen. Mit ihrer Stimme entscheiden die Wählerinnen und Wähler, welche Listen sich durchsetzen - und entscheiden so auch über die zukunftige Arbeit der Rentenversicherung und der Krankenkassen.

Was wird denn genau bei den Sozialversicherungsträgern entschieden?

Claudia Tiedge: Die Menschen in den Gremien der Selbstverwaltungen bei Krankenkassen und Rentenversicherung entscheiden bei vielen Fragen der Daseinsvorsorge mit. Etwa bei den Leistungen der Heilbehandlungen oder ob es einen Bonus bei gesunderhaltenden Maßnahmen wie dem Fitnessstudio gibt. Bei der Rentenversicherung wird zum Beispiel über Widersprüche zum Rentenbescheid entschieden. Dabei werden sie von ihren jeweiligen Organisationen unterstützt. So wie wir unsere Vertreterinnen und Vertreter der gewerkschaftlichen Listen unterstützen. Diese kennen die Sorgen und Nöte der Menschen aus ihrem betrieblichen Umfeld und können diese Erfahrungen in die Arbeit der Selbstverwaltung einbringen.

Hast Du einen Wunsch für die Wahlen?

Claudia Tiedge: Mein Wunsch ist eine hohe Wahlbeteiligung und ein gutes Ergebnis für unsere gewerkschaftlichen Listen. Denn so wie gute Arbeit über die Betriebsräte wählbar ist, ist auch eine gute und sozial gerechte Ausrichtung der Arbeit bei den Krankenkassen und Rentenversicherung wählbar. Deswegen kann ich nur empfehlen, unsere gewerkschaftlichen Listen zu wählen - jede Stimme zählt!