Streiks von ver.di und EVG Mega-Solidarität am Mega-Streiktag

27. März 2023

Ver.di und die EVG haben heute zu bundesweiten Streiks aufgerufen. Die NGG steht solidarisch an der Seite der streikenden Kolleg*innen und wünscht ihnen viel Erfolg.

Guido Zeitler, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten: „Die öffentliche Stimmungsmache der Arbeitgeber*innen gegen die berechtigten Forderungen der Kolleg*innen im öffentlichen Dienst und im privaten und öffentlichen Personen- und Güterverkehr ist unsäglich. Die Kolleg*innen kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Auch in unseren Branchen hören wir immer wieder den Appell an die Arbeitnehmer*innen, doch bitte Zurückhaltung zu üben und nicht zu streiken. Dabei sind Streiks legitime und ganz normale Mittel des Arbeitskampfes. Die Arbeitnehmer*innen haben während der Corona-Pandemie mit ihrer Arbeit dafür gesorgt, dass der Laden im wahrsten Sinne des Wortes am Laufen bleibt. Sie brauchen jetzt Unterstützung, um die massiv gestiegen Lebenserhaltungskosten zu bewältigen. Wir stehen solidarisch an der Seite der Streikenden und wünschen ihnen heute und an allen anderen Tagen viel Erfolg!