Warnstreik Schicht im Streik - Schicht im Schacht!

01. März 2023

100% Streikbeteiligung: Die Beschäftigten von Splendid-Drinks in Hannover haben ein deutliches Zeichen gesetzt.

"Schicht im Schacht", weil "Schicht im Streik" hieß es am vergangenen Freitag um 3 Uhr nachts, als die komplette Frühschicht des Getränkefachgroßhändlers Splendid Drinks in Hannover-Langenhagen für sechs Stunden die Arbeit niederlegte. Die Kolleg*innen waren dem Aufruf der NGG gefolgt, die in der aktuellen Tarifrunde eine Erhöhung der Entgelte um 13 Prozent fordert. Auch weil es nach einer Nullrunde in 2021 und nur 55 Euro monatlich mehr in 2022 "jetzt höchste Zeit ist für ein ordentliches Lohnplus“, wie Lena Melcher, Geschäftsführerin der NGG-Region Hannover, sagt. Splendid Drinks hatte beim zweiten Verhandlungstermin erneut unterschiedliche Entgelterhöhungen für die verschiedenen Tarifgruppen angeboten: zwischen 3,36 und 5 Prozent in 2023 und zwischen 0 und 3,125 Prozent in 2024. "Das ist nicht nur zu niedrig und ungerecht, sondern kann auch als Versuch verstanden werden, die Belegschaft zu spalten und die unterschiedlichen Lohn- und Gehaltsgruppen gegeneinander auszuspielen“, so Melcher weiter. Für die nächste Verhandlung am 9. März erwartet die NGG ein akzeptables Angebot.