Tarifabschluss in der Zuckerindustrie 5,5 Prozent mehr und dauerhaft mehr Urlaubsgeld Azubivergütung steigt um 100 Euro

28. März 2024

Ab dem 1. April 2024 steigen die Entgelte dauerhaft um 5,5 Prozent. Das bedeutet in der Ecklohngruppe E eine Steigerung von derzeit 3868,- Euro auf rund 4081,- Euro. Die Ausbildungsvergütung steigt in allen Ausbildungsjahren um 100 Euro. Es gibt einen Anspruch auf einen zusätzlichen freien Tag zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung (Abschlussprüfung Teil 2).

Das Urlaubsgeld wird ab dem Jahr 2024 dauerhaft von 20,45 Euro pro Tag auf 34 Euro pro Tag erhöht. Bei Vollzeit erhöht sich das zusätzliche Urlaubsgeld von jährlich 613,50 Euro dauerhaft auf 1020,- Euro. Das gilt auch für die Auszubildenden. Es wurde ein Anschlusstarifvertrag ab dem 1. April 2024 mit 12 Monaten Laufzeit vereinbart.

Der Abschluss war nur dank der hohen Streikbereitschaft der Belegschaften in allen Betrieben möglich.