Umfrage belegt Jobfrust im Gastgewerbe "Das Gastgewerbe braucht einen echten Neustart"

20. October 2022

Guido Zeitler, NGG-Vorsitzender, auf der Pressekonferenz vergangenen Dienstag in Berlin. Foto: T. Seifert

Wenig überraschend und doch erschreckend sind die Ergebnisse einer Beschäftigten-Umfrage im Gastgewerbe, die die NGG am Dienstag unter großem medialen Interesse in Berlin vorgestellt hat: Demnach sieht mehr als ein Drittel der rund 4.000 Befragten seine berufliche Zukunft außerhalb der Branche. 

Stress, schlechte Bezahlung, zu wenig Wertschätzung

Für den NGG-Vorsitzenden Guido Zeitler ist deshalb klar: „Das Gastgewerbe braucht einen echten Neustart!“ Dazu gehörten flächendeckend bessere Arbeitsbedingungen, mehr Wertschätzung durch die Arbeitgeber und Gäste und höhere Löhne: „3.000 Euro pro Monat, das muss für Fachkräfte in Zukunft das Minimum sein.“ 

Mehr Infos: Pressemitteilung vom 18. Oktober