Tarifinfos Milch und Fett

Die Gewerkschaft NGG schließt jedes Jahr hunderte von Tarifverträgen ab. Die Spanne reicht vom "kleinen" Haustarifvertrag bis zum für viele tausend Beschäftigte geltenden Flächentarifvertrag. In den Tarifinfos geben wir einen Einblick in die Ergebnisse einiger aktueller Ergebnisse von Tarifverhandlungen.

Mitglieder der NGG bekommen ihren Tarifvertrag vom Büro der NGG-Region vor Ort - genau wie eine professionelle Beratung zu seinen Inhalten.

Milchindustrie
Ab dem 1. April 2023 steigen die Entgelte um 6 %. Die Ausbildungsvergütungen steigen zu dem gleichen Zeitpunkt auf
1090 € im 1.Ausbildungsjahr
1220 € im 2.Ausbildungsjahr
1340 € im 3.Ausbildungsjahr
1440 € im 4.Ausbildungsjahr.
Außerdem erfolgt im April 2023 eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2000 € (1000 € für Azubis). Zusätzlich wird die die betriebliche Altersvorsorge um 90 € auf 850 € erhöht. Der Tarifvertrag ist zum 31. März 2024 kündbar.
Ost
Milchindustrie
Die Entgelte steigen um 4,45 % ab dem 1. November 2023 und um weitere 3,69 % ab dem 1. August 2024. Die Ausbildungsvergütungen steigen zum 1. November 2023 um 200 € monatlich. Eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1900 € (Teilzeitbeschäftigte anteilig, Azubi 50 %) wurde ebenfalls vereinbart. Der Tarifvertrag ist zum 31. August 2024 kündbar.
Milchindustrie

Ab dem 1. August 2023 steigen die Entgelte um 310 €. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich zum gleichen Zeitpunkt um 120 €.

Zum 1. Juni, 1. Juli 2023 und 1. Januar 2024 wird eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von jeweils 600 € (insg. 1800 €) ausgezahlt. Die Auszubildende bekommen vor der Abschlussprüfung einen freien Tag
Der Tarifvertrag ist zum 31. Mai 2024 kündbar.

Molkereien

Ab dem 1. September 2023 steigen die Entgelte um 165 € und um weitere 2,5 % ab dem 1. März 2024. Die Ausbildungsvergütungen steigen zu den gleichen Zeitpunkten um 100 € und weitere 25 €. Eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von  300 € wurde vereinbart. Der Tarifvertrag ist zum 30. Juni 2024 kündbar.
Molkereien und Käsereien
Ab dem 1. März 2023 steigen die Entgelte um 5 % und um weitere 2 % ab dem 1. November 2023. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich um 100 € ab dem 1. März 2023. Außerdem wurde eine Inflationsausgleichsprämie in höhe von 1500 € (Teilzeit anteilig, Azubis 750 €) vereinbart. Der Tarifvertrag ist zum 31. März 2024 kündbar.
Weser Ems
Molkereien
Ab dem 1. Januar 2023 erhöhen sich die Entgelte und die Ausbildungsvergütungen um 4 % und um weitere 4 % ab dem 1. Januar 2024. Zusätzlich gibt es für den Zeitraum 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2024 eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 3.000 Euro netto. Zusätzlich wird das Urlaubsgeld dauerhaft um 200 Euro auf 391,73 Euro erhöht.
Außerdem wurde vereinbart, dass es zukünftig keine sachgrundlos befristeten Arbeitsverhältnisse mehr gibt. Der Tarifvertrag ist zum 31. Dezember 2024 kündbar.
Niedersachsen/Bremen, Hamburg/Schleswig-Holstein und nördlich des Main
Molkereien, Käsereien, Milchindustrie

Ab dem 1. März 2024 steigen die Entgelte und die Ausbildungsvergütungen um 5 %. Eine Inflationsausglichsprämie in Höhr von 1200 € (Teilzeit anteilig) wurde vereinbart. Die Auszubildenden bekommen außerdem einen zusätzlichen freien Tag vor den Abschlussprüfungen. Der Tarifvertrag ist zum 28. Februar 2025 kündbar.

DMK Nordwest Ab dem 1. März 2023 steigen die Entgelte um 150 € und um weitere 100 € ab dem 1. November 2023. Die Ausbildungsvergütungen steigen um 100 € ab dem 1. März 2023 und um weitere 25 € ab dem 1. November 2023. Außerdem wurde eine Inflationsausgleichsprämie in höhe von 1500 € (Teilzeit anteilig, Azubis 750 €). Der Tarifvertrag kann zum 29. Februar 2024 gekündigt werden.