Gewerkschaftstag wählt NGG-Vorstand NGG-Führungstrio im Amt bestätigt

NGG-Führungstrio im Amt bestätigt

Bremen, den 14. November 2023

NGG-Spitze bestätigt: 147 Delegierte des Gewerkschaftstages bestätigten den 52-jährigen Guido Zeitler heute in Bremen mit 88 Prozent der Stimmen als Vorsitzenden der 190.000 Mitglieder starken Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Der gelernte Hotelfachmann steht bereits seit 2018 an der Spitze der NGG. Seit 30 Jahren ist er deren Mitglied.

Als wichtiges Ziel der kommenden Jahre nannte Zeitler, den Tariflohn fester zu verankern. Die NGG werde daran arbeiten, den Trend der sinkenden Tarifbindung zu stoppen und umzukehren. Einen Tag zuvor hatte auch Bundeskanzler Scholz auf dem Gewerkschaftstag der NGG in Bremen ein „Plädoyer für Tariflöhne“ abgegeben. Zeitler sagte, die NGG werde den Druck auf Politik und Arbeitgeber für faire Löhne weiter erhöhen.

Die Delegierten bestätigten auch Claudia Tiedge (47) und Freddy Adjan (55). Für Tiedge votierten 93 Prozent der Delegiertenstimmen. Adjan bekam 94 Prozent. Beide stehen seit 2018 als Vize an der Spitze der NGG. Der Vorstand der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten wird jeweils für fünf Jahre gewählt.