NGG und ihre Partner

Die Gewerkschaft NGG ist national wie international gut vernetzt.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB)

Die Gewerkschaft NGG ist eine der acht im Deutschen Gewerkschaftbund (DGB) zusammengeschlossenen Einzelgewerkschaften. Der DGB ist die Stimme der (Einzel-) Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden. Als Dachverband koordiniert er die gewerkschaftlichen Aktivitäten in Deutschland, schließt aber keine Tarifverträge ab. Mehr beim DGB

EFFAT - Europäische Gewerkschaftsföderation

Die Gewerkschaft NGG ist Mitglied der europäischen Gewerkschaftsföderation EFFAT (European Federation of Food, Agriculture and Tourism Trade Unions). Als der europäische Verband der  Lebensmittel-, Landwirtschafts- und Tourismusgewerkschaften, ist EFFAT gegenüber europäischen Institutionen, Verbänden und Unternehmensleitungen das Sprachrohr von 2,6 Mitgliedern aus 120 Gewerkschaften in 35 Ländern. EFFAT ist eine "Regionalorganisation" der IUL und hat ihren Sitz in Brüssel. Präsident der EFFAT ist Bruno Vannoni aus Frankreich, Generalsekretär Harald Wiedenhofer aus Deutschland. Mehr bei der EFFAT

IUL - Internationale Gewerkschaftsföderation

Die IUL (Internationale Union der Lebensmittel-, Landwirtschaft, Hotel-, Restaurant, Café und Genussmittelarbeiter-Gewerkschaften) ist die internationale Gewerkschaftsföderation im Organisationsbereich der NGG. Als Dachorganisation von 324 Gewerkschaften in 120 Ländern, vertritt die IUL die Interessen von mehr als 12 Millionen Gewerkschafts-Mitgliedern. Ihren Sitz hat die IUL in Genf, Schweiz. Präsident der IUL ist Hans-Olof Nilsson aus Schweden und Generalsekretär der Brite Ron Oswald. Franz-Josef Möllenberg, bis November 2013 Vorsitzender von NGG, ist einer der IUL-Vizepräsidenten. Mehr bei der IUL

Auch außerhalb gewerkschaftlicher Strukturen ist NGG gut vernetzt und arbeitet in vielen Fragen mit verschiedenen politischen Organsiationen, Verbänden oder Vereinen zusammen. Ein Beispiel ist die "Supermarkt-Initiative", ein Zusammenschluss von 26 (Nichtregierungs-) Organisationen, die sich dafür einsetzt, dass die große Einkaufsmacht der wenigen Supermarkmarktketten in Deutschland nicht zu Lasten von Produzenten und ArbeitnehmerInnen geht.

www.supermarktmacht.de

Service und Mehr

NGG ist, wo Du bist - mit einem Büro in Deiner Nähe

Du hast Fragen, Anregungen, Probleme?

Kontakt zur NGG

Geschichte und Motive

Die NGG ist die älteste Gewerkschaft Deutschlands.