Empfehlung des Bürgerrats Kostenfreies Kita- und Schulessen: NGG unterstützt Bürgerrats-Empfehlung

Hamburg, 15. Januar 2024

„Eine warme und gesunde Mahlzeit am Tag – für jedes Kind in Deutschland. Das ist das mindeste und es ist höchste Zeit, dass dieses Ziel ganz oben auf die politische Agenda kommt.“ Das hat der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Guido Zeitler, zur Empfehlung des Bürgerrats von kostenfreiem Mittagessen in Kindergärten und Schulen gesagt.

Zeitler: „Die Empfehlungen sind ein wertvoller Impuls für die weitere Diskussion zur zukünftigen Ernährungspolitik in Deutschland. Die Bundesregierung ist gefordert, sich zügig und konkret mit den Vorschlägen des Bürgerrates auseinanderzusetzen. Klar ist aber auch: Am nun folgenden breiten Diskurs müssen insbesondere auch die Menschen, die in den betroffenen Branchen arbeiten, beteiligt werden.“ Bei der Verpflegung in Kitas und Schulen sei es etwa wichtig, bei der Vergabe der Aufträge darauf zu achten, dass Tarifverträge eingehalten werden: „Viel zu oft bekommen die den Zuschlag, die am günstigsten sind. Gerade bei Kita- und Schulessen darf aber nicht allein der Preis entscheiden. Es muss sichergestellt werden, dass der Preiskampf nicht auf dem Rücken der Menschen geführt wird, die das Essen unserer Kinder zubereiten und ausgeben.“

Mehr Infos: Empfehlungen des Bürgerrats "Ernährung im Wandel"