Corona lässt viele Auszubildende verzweifeln Azubis in der Corona-Krise

17. Februar 2021

Verzweifele Azubis: Die Corona-Krise hinterlässt Spuren.

Die Corona-Krise hinterlässt tiefe Spuren auf dem Ausbildungsmarkt und lässt viele junge Menschen verzweifeln. Die Zahl der begonnenen Ausbildungen ist drastisch eingebrochen – um 11 Prozent in 2020. In besonders von der Pandemie betroffenen Branchen sieht die Situation noch schlimmer aus. Im Gastgewerbe haben im vergangenen Jahr 25 Prozent (!) weniger junge Menschen eine Ausbildung begonnen als noch im Vor-Corona-Jahr-2019.

Ausbildung im Lockdown

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz wird für viele Schulabgängerinnen und -abgänger schwerer. Geschlossene Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe im Lockdown machen für Viele eine normale Ausbildung unmöglich. Jetzt werden Projekte gebraucht, in denen die Ausbildung unter diesen Bedingungen fortgesetzt werden kann. Viele Auzubildende haben Angst vor den Prüfungen, weil sie in den vergangen Monaten nicht alles lernen konnten, was im Ausbildungsplan steht. Jan Krüger, jungeNGG, in einem TV-Beitrag des ZDF: „Wir fordern von der Bundesregierung, diese Projekte flächendeckend an den Start zu bringen. Viele scheitern an bürokratischen Hürden oder weil die Mittel nicht zur Verfügung stehen.“

Mehr bei ZDF WISO (ab Minute 9.50 )

Du bist NGG-Mitglied und brauchst Unterstützung? Deine NGG vor Ort ist für dich da! Kostenlose Online-Beratung gibt es auch bei Dr. Azubi.