Warnstreik im Milchwerk Fude und Serrahn Nicht mit uns!

13. September 2021

Die Beschäftigten kämpfen für ein faires Angebot Foto: NGG

Am vergangenen Freitag gab es den ersten Warnstreik überhaupt im Milchwerk Fude und Serrahn (ehemals DMK) im westfälischen Coesfeld. Mit den Worten "Nicht mit uns!" wehren sich die Beschäftigten gegen ein "unterirdisches Angebot", das der Arbeitgeber in den aktuellen Haustarifverhandlungen gemacht hat: fünf Leermonate, Laufzeit bis Ende 2023, zweimal je ein Prozent Lohnerhöhung.

Helge Adolphs, Geschäftsführer der NGG-Region Münsterland: "Das ist eine Provokation! Das gleicht noch nicht einmal die Inflation aus und wird dem großen Einsatz der Beschäftigten mit vielen Überstunden in der Pandemie nicht gerecht. Wir fordern 5,95 Prozent mehr Geld!". Sollte der Arbeitgeber sich in der dritten Verhandlung nicht bewegen, sei auch ein ganztägiger Streik nicht ausgeschlossen.